15 März 2007

Brasilien bei Verkäufen von Desktop-PCs an dritter Stelle hinter den USA und China

2006 wurden in Brasilien 6 Millionen Desktopcomputer verkauft, wie die Zeitschrift PC WORLD mitteilte. Die Daten wurden von der Marktforschungsfirma IDC erhoben. Also wenigstens eine Disziplin, wo zwei BRIC-Staaten, nämlich Rußland und Indien, von Brasilien überholt wurden. Wobei beachtet werden sollte, daß der Anteil von Laptops immer stärker steigt und irgendwann vielleicht sogar die Desktopcomputer an den Rand drängt.

Der gemeldete Computerverkauf hätte übrigens im Brasilien der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wegen des damaligen Informatikgesetzes, welches die Beschäftigung mit Digitalelektronik Firmen vorbehielt, die von brasilianischem Kapital kontrolliert werden, nicht realisiert werden können. Ein Hoch auf die Öffnung des Marktes und die Globalisierung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen