26 November 2007

Fragen an Telefônica

Vor drei Wochen monierte ich, daß meine ausschließlich für ein Faxgerät verwendete Telefonlinie "tot" sei. Als ich nach meiner Rückkehr nach Brasilien heute die Situation überprüfte, hatte sich nichts geändert. Ein Mitarbeiter der Telefônica war zwar bei mir zuhause gewesen, aber hatte mir nur die unfrohe Botschaft hinterlassen, daß mein Faxgerät kaputt sei.

Neben dem Faxgerät steht ein Telefon, welches eine andere Linie verwendet und normalerweise ein Laptop, den ich auf meiner Deutschlandreise dabei hatte. Der schlaue Telefonspezialist hatte übrigens noch eine weitere Nachricht hinterlassen,  ohne den Laptop könne er nichts prüfen. Was ich zu bezweifeln wage, da ich einen Macintosh mit dem neuen Unixbetriebssystem Leopard verwende, an dem er sich bestimmt die Zähne ausgebissen hätte.

Hätte er einfach die Telefonkabel meines Telefons und meines Faxgerätes vertauscht, hätte wahrscheinlich selbst er bemerkt, daß dann das Telefon tot war und das Faxgerät auf einmal sehr lebendig. Hat er aber nicht gemacht.

Also haben wir heute wieder angerufen; daraufhin wurde meiner Sekretärin gesagt, das Problem sei (wie von mir bei meinem ersten Telefonat vermutet) eines der Zentrale und man würde sich kümmern. Das tat man auch und gründlich. Ohne mich oder meine Frau zu informieren, wurden Mitarbeiter (Spezialisten?) zu mir nach Hause in Marsch gesetzt und diese reparierten erfolgreich die Faxlinie. Nur jetzt funktioniert die normale Telefonlinie nicht mehr!

Übrigens funktioniert mein iBook ohne Probleme, ich habe auch WLAN-Internetzugang, deshalb weiß ich immer noch nicht, was der erste Spezialist mit meinem Laptop machen wollte.

Das ist auch Brasilien! Und das sei allen ins Stammbuch geschrieben, die meinen, hier müsse alles wie in Deutschland funktionieren, die Brasilianer seien doch alle so nett und das Land sei zwar exotisch, aber glücklicherweise doch sehr europäisch geprägt, ganz anders als China. Pustekuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen