TAM, GOL und die von ihr gekaufte VARIG besetzen 80 % des Marktes für brasilianische Inlandsflüge. VARIG, der frühere Monopolist, hatte durch diese privilegierte Position die Wettbewerbsfähigkeit komplett verloren und ist heute bedeutunglos.
Die Marktentwicklung in Brasilien hat eine glänzende Zukunft, denn wenn man heute die Anzahl der Flugpassagiere pro Jahr durch die Anzahl aller Brasilianer dividiert, kommt man auf 0,25 - in den USA betrug dieses Verhältnis in den fünfziger Jahren 0,22. Deshalb glauben Experten an eine Verdreifachung des Passagieraufkommens in den nächsten 15 Jahren. Das Wachstumspotential wird mit 9 % jährlich bis 2025 angenommen, das wären 2,5 mal mehr als das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes im selben Zeitraum, welches auf 3,5 % jährlich geschätzt wird. Trotzdem gibt es deutsche Flughafenausrüster, die z.B. Kommunikationssysteme für Flughäfen bauen, die immer noch nicht aufgewacht sind und ihre Chancen verschlafen. Solchen Firmen biete ich übrigens über meine EUROLATINA eine besondere Dienstleistung an: Permanente Marktbeobachtung mit vierteljähriger Berichterstattung und "Sondermeldungen", wenn sich Aussergewöhnliches tut.
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