07 Februar 2019

O ESTADO DE SÃO PAULO weiterhin fehlerhaft

Zum guten Journalismus gehört die korrekte Schreibweise von Namen. Ich bekomme häufig Nachrichten, auch aus Deutschland, mit der Verfremdung meines Namens NAUMANN zum Beispiel in Neumann oder Norman und sehe inzwischen großzügig darüber hinweg. Allerdings erwarte ich, dass der Schreiber beim Erhalt meiner Antwort an der Unterschrift merkt, dass er geschludert hat und den Fehler nicht wiederholt.

Die meines Erachtens immer noch beste Zeitung Brasiliens ist auf diesem Gebiet kein gutes Beispiel. Dabei ist es doch so einfach, Namen zu recherchieren und korrekt wiederzugeben! Aber nein, siehe hier:


Unter dieser Überschrift wird im Text eine Firma erwähnt, die korrekt Bilfinger Maschinenbau GmbH & Co. KG heisst. Aber lesen Sie selbst:



"Zu blöd zum Abschreiben" haben wir dazu in der Schule gesagt. Und nicht neugierig genug, um sich zu fragen, was GmbH & Co. KG eigentlich bedeutet. Dann kommt eben GMBA & CO (MAB)' dabei heraus. Als ich 1982 gefragt wurde, ob ich die ACMC - Automotive Components Manufacturing Corporation (Pty) Ltd. in Alberton bei Johannesburg leiten wolle, war meine erste Frage, was die Buchstaben bedeuten. Der damaliger deutsche Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens konnte mir leider nicht sagen, dass die vollständige Bezeichnung "Property Limited" sei, das musste ich selbst herausfinden. Auch er war nicht neugierig genug, aber trug die Verantwortung für ein Unternehmen, dessen Rechtsform ihm unbekannt war.

Wenigstens wurde vom Journalisten richtig erkannt, dass es sich um eine österreichische Firma handelt - vor wenigen Tagen schrieb die selbe Zeitung, dass GM ein deutscher Autobauer und Paul Klee ein schweizer Maler sei. Meinen Hinweis darauf beantwortete die Zeitung nicht, eine Korrektur habe ich auch nicht gefunden. Deshalb spare ich mir die Mühe, diese nochmal auf einen Fehler hinzuweisen, das werde ich jetzt nur noch per Blog machen. Ist ja auch viel erfolgreicher, wie die Wahl Bolsonaros bewiesen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen