29 Januar 2007

Wachstumsaussichten für 2007: Brasiliens BIP wird um 3,5 % zunehmen

Das glaubt jedenfalls "der Finanzmarkt" laut Wochenbericht der Zentralbank. Der Wert von 3,5 % hält sich jetzt schon 22 Wochen und die Befragten änderten ihre Meinung auch nicht wegen des PAC - Programmes, welches ein Wachstum von mindestens 4,5 % ermöglichen soll.

Der Mittelwert aus diesen wöchentlichen Befragungen der Zentralbank für das BIP des Vorjahres liegt, ebenfalls unverändert, bei 2,73 %.

Das Einzige, was stieg, war die Prognose für den Leitzins, die jetzt für das Ende des laufenden Jahres bei 11,75 %/a liegt, vorher betrug die Vorhersage 11,5 %/a. Die letzte Leitzinsreduzierung auf 13 %/a betrug nur 0,25 %-Punkte anstelle der erwarteten 0,5 %-Punkte, das veranlaßte die Befragten zur Vorsicht.

Die Prognose für die diesjährige Inflation, gemessen am IPCA-Index, ist zur Zeit 4,09 %/a, der vorige Wert betrug 4,07 %/a. Das Ziel der Regierung ist es, 4,5 %/a nicht zu überschreiten.

Die Vorhersagen für 2007 zur Handelsbilanz glauben an einen Überschuß von 39 Mrd. US$.

Abgesehen vom Leitzins sind dies alles sehr günstigen Werte für unsere Verhältnisse und der Leitzins sollte nicht überbewertet werden, denn der Spread könnte schon heute viel niedriger sein und die Kredite damit wesentlich verbilligen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen