05 März 2008

Schluß mit Lustig in Brasilien, jedenfalls, wenn es um Zinsen geht!

Brasilien ist schon wieder Weltmeister, aber diesmal leider nicht im positiven Sinne, wir führen die weltweite Zinsskala wieder mal an. Es geht um den Leitzins minus die Inflation. Diese jährlichen Realzinsen sehen heute so aus:

6,73 % Brasilien (nominal 11,25 %)
6,69 % Türkei
4,9 % Australien
4,2 % Mexiko
3,2 % England
2,9 % Kolumbien
2,2 % Dänemark
2,0 % Kanada
1,96 % Holland
1,60 % Südkorea
1,60 % Südafrika
1,40 % Italien
1,30 % Frankreich
1,30 % Hong Kong
1,20 % Schweden
1,20 % Malaysia
1,20 % Deutschland
1,20 % Belgien
1,10 % Portugal
-4,7 % Singapur

Dass Otto Normalverbraucher andere Zinsen zahlt, d.h. höhere, steht auf einem anderen Blatt.

Wer nächste Woche mit mir darüber in der IHK Essen sprechen möchte, kann einen Termin über Herrn Slomke von der Kammer verabreden, seine Telefonnummer ist +49 201 189 2244.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen