04 Dezember 2009

Pionierpalast der Bauarbeiter

hieß im damaligen Ostberlin eine Einrichtung in der auch ehemaligen Stalinallee, die ich als Schüler besuchen mußte, um zum Beispiel den sowjetischen Propagandafilm "Blaue Wege" zu sehen, in dem heldenhafte Soldaten der UdSSR- Marine die Minen der bösen Deutschen entschärfen. Daran mußte ich jetzt denken, als ich in Curitiba an diesem Gebäude vorbeifuhr, welches den (un)sinnigen Namen "Palácio das Telecomunicações" trägt.
1970 wurde dieses 92 m hohe und 12.000 Quadratmeter grosse Gebäude in der Av. Manoel Ribas 115 im Stadtteil Alto São Francisco eingeweiht und mit diesem so ganz und gar unrepublikanischen Namen beglückt. Oben auf dem Gebäude sehen Sie mehr als 20 Antennen von Embratel und Brasiltelecom. Fehlt nur noch, dass Lula, der ja nicht wiedergewählt werden darf, sich zum König Brasiliens proklamieren läßt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen