19 Oktober 2018

Alles wird gut!

Das sagen sowohl meine deutschen als auch meine brasilianischen Freunde und Bekannte, seitdem die Prognosen für den Ausgang der Präsidentenwahl am 28.1018 einen sicheren Sieg Bolsonaros voraussagen. Der Wechselkurs R$ - € hat sofort darauf reagiert:

Damit kann man endlich wieder importierte Maschinen anbieten, ohne sich ein fast sicheres ZU TEUER einzuhandeln. Und die Zahl der Anfragen ist signifikant nach oben geschnellt. Allerdings sind die Käufer nach wie vor vorsichtig und wollen erst nach dem zweiten Wahlgang die entscheidende Unterschrift leisten.

Was - entgegen der veröffentlichten Meinung in Deutschland und anderen Teilen der Welt einschließlich der in Brasilien - die Bevölkerung wirklich denkt, kann ich mir vorstellen, denn ich bekomme ständig Material für diesen Blog geschickt, leider fast immer auf Portugiesisch. Trotzdem will ich einige Beispiele bringen, die illustrieren, dass der Trend wohl für die nächste Zeit nicht nach links zeigt und dass die Wähler nicht so dumm sind, wie sie manche Politiker gerne hätten. Von denen übrigens etliche schon ihre Liebe zu Bolsonaro entdeckt haben gemäß dem Motto, zeige mir, woher der Wind weht und ich drehe mein Mäntelchen entsprechend.

Interessant übrigens, dass sowohl in Deutschland - siehe AFD - und in Brasilien die Wählerentscheidung für konservative Politiker von der Presse weitgehend als Irrtum der Wähler ausgelegt wird, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf, jedenfalls nach Meinung der Journalisten, die sich gerne als unabhängig bezeichnen und alles andere als neutral sind. Und konservativ darf nicht automatisch mit rechtsradikal gleichgesetzt werden. Wobei sozialdemokratisch bei Brasiliens Linken fast schon am rechten Rand angesiedelt ist. Für die, die nur in der deutschen Presse über die Präsidentschaftswahlen in Brasilien lesen, sei noch angemerkt, dass Bolsonaro im ersten Wahlgang fast 50 Millionen Stimmen erhalten hat. Das ist das Ergebnis des ersten Wahlganges gewesen:

Kandidat   Stimmen    Prozent
Bolsonaro   49.276.990    46,03
Haddad      31.342.005    29,28
Gomes        13.344.366    12,47
Alckmin       5.096.349      4,76
Amoêdo       2.679.744      2,50
Daciolo        1.348.323      1,26
Meirelles       1.288.948      1,20
Silva              1.069.577      1,00
Dias                  859.601      0,80
Boulos              617.122      0,58
Vera                    55.762      0,05
Eymael               41.710      0,04
Goulart               30.176      0,03

Wer mehr wissen will, kann WIKIPEDIA konsultieren. Dort werden Sie aber nicht lesen, dass fast die Hälfte der Wähler Brasiliens irregeleitete rechtsradikale Anhänger der Militärdiktatur sind, wie es uns weisgemacht werden soll. Die Wahrheit ist, dass die Wähler Bolsonaros ganz einfach die Schnauze voll haben vom "Sozialismus", der den "Genossen" alles abnimmt und die Beute unter den "Bonzen" verteilt.



Diese Aussage oben links, die mir Lourenco Righetti schickte, spricht Bände: Das ist die beste von allen (Nachrichten) die ich bis jetzt erhielt: 
2002 gewann die PT
2006 gewann die PT
2010 gewann die PT
2014 gewann die PT
2018 sagt die PT (Arbeiterpartei), dass sie (die Wahlen) gewinnen müsse, um das Land zu reparieren, welches zerstört ist. Ist das Volk (geistig) zurück geblieben oder gibt es irgendein anderes Problem?


Aber ich habe Beispiele für Meinungsäußerungen versprochen:

Die deutschen Musiker von Voxxclub haben in Brasilien auf dem Oktoberfest aufgespielt und dabei den Wahlspruch Bolsonaros zitiert: "Brasil acima de tudo, Deus acima de todos" oder BRASILIEN ÜBER ALLEM UND GOTT ÜBER ALLEN! Man höre die Reaktion des brasilianischen Publikums:
Hört sich das nach einer abweichenden Meinung an?

Oder der bekannte Clown Tiririca, der bei seiner ersten Wahl zum Abgeordneten auf Anhieb die meisten Direktstimmen aller Kandidaten bekam und jetzt das zweite Mal wiedergewählt wurde. Beim ersten Mal sagte er in seiner Wahlwerbung: "Ich weiß nicht, was ein Abgeordneter macht. Wählt mich trotzdem, schlimmer als heute kann es nicht werden". Und jetzt bedankt er sich für seine Wiederwahl mit den untergeschobenen Worten "Danke, Ihr Blödmänner. Wiedergewählt. Deshalb ist Brasilien eine Scheiße". Dabei hatte er vorher im Parlament verkündet, sich nicht der Wiederwahl stellen zu wollen, weil er tief enttäuscht sei vom Gebaren seiner Kollegen. Das erinnert fast an die Aussage Max Grouchos: "Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen."

Warum wird Bolsonaro gewinnen? Weil weder die institutionalisierte Korruption noch dieses Brasilien hier
von den normalen Brasilianern gewünscht wird und nur Bolsonaro verspricht, diese Kriminelle nicht mit Samthandschuhen anzufassen und nicht unter ausschließlicher Beachtung der Rechte der Kriminellen und Vernachlässigung der Rechte der Opfer für ORDEM E PROGRESSO zu sorgen. Das steht ja schließlich auch als Motto in der Flagge Brasiliens, ORDNUNG UND FORTSCHRITT!

Zum Abschluss noch die Wahlprognose von gestern:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen