22 Oktober 2018

Schlafen deutsche Unternehmer oder sehen sie Brasilien anders als ihre Kollegen aus USA, China, Frankreich und Großbritannien?

Ausländische Firmen haben sich in den letzten 5 Jahren massiv in Brasilien an lokalen Firmen beteiligt oder diese komplett übernommen. Deutschland liegt dabei hinter dem Brexitland Großbritannien auf dem 5. Platz nach Anzahl der Transaktionen:


Gerade im Krisenjahr 2017 stieg die Anzahl der Transaktionen auf 108. Leicht erklärbar, denn so billig konnte man sich noch nie in jüngster Zeit in Brasilien einkaufen.


Auch bei der Höhe der Investitionen sticht das Krisenjahr 2017 mit 40 Mrd. R$ hervor.
K

Warum deutsche Unternehmen hier ihre Chancen nicht wahrnehmen, ist mir unverständlich. In Deutschland brummte die Wirtschaft 2017 und es war genug Geld vorhanden, um es in Brasilien einzusetzen. Aber dann kommt immer wieder das Argument, warum in einem komplizierten Land investieren, wenn man woanders einfacher Gewinne erzielen kann. Verständlich, dass Länder wie die USA und China anders denken, die USA sind von je her bekannt für den Pragmatismus ihrer Unternehmer und für das Fehlen jeglicher Ideologie, und China ist ehrgeizig, will expandieren und die USA überholen. Aber Frankreich und Großbritannien vor Deutschland? Und die kleinen Niederlande direkt dahinter? Ob das etwas mit der Kolonialerfahrung dieser Länder zu tun hat? Mit dem Unternehmensgeist von geborenen Händlern, die schon immer die ganze Welt als ihren Marktplatz betrachtet haben? Ich weiß es nicht, aber ich sehe die Zahlen und das Interesse deutscher Unternehmen an Brasilien. Natürlich sind schon ca. 1.600 deutsche Firmen in Brasilien tätig, aber es gibt tausende, die es nicht sind. Die Chefs und Eigentümer dieser Unternehmen sollten sich besser über Brasilien informieren und nicht nur die ideologisch beeinflussten Artikel nicht neutraler Journalisten lesen. Wer sich informieren will und dabei sowohl die schlechten als auch die guten Seiten Brasiliens kennenlernen möchte, kann mich gerne ansprechen. Benutzen Sie das Kontaktformular auf der rechten Seite des Blogs, ich antworte umgehend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen