08 November 2019

Für unsere Freunde alles, für unsere Feinde das Gesetz!

Das ist ein alter brasilianischer Spruch in der Tradition des germanischen "Viel Feind, viel Ehr", bei der Bundeswehr ergänzt durch "...und weniger Salär"! Gestern hat der Oberste Bundesgerichtshof Geschichte geschrieben mit seinem Urteil, welches die Haft eines in zweiter Instanz Verurteilten für verfassungswidrig erklärte. Sie können sich vorstellen, wie diese Entscheidung, die Lula und einige tausend weiterer verurteilter und in einer Strafvollzugsanstalt einsitzenden Straftäter freisetzen kann / wird, von der Bevölkerung - je nach politischer Orientierung - aufgenommen wurde. Hier einige Bilder dazu, die mir heute von Brasilianern zugeschickt wurden:

Der Tag, an dem ein 6:5 mehr Scham verursachte als das 7:1



Brasilien trauert!



Aber der Widerstand regt sich schon:
Hier werden Unterschriften gegen die Entscheidung gesammelt, der Kongress soll die Verfassung ändern, damit zweitinstanzlich verurteilte Straftäter dahin kommen oder dort bleiben, wo sie hingehören, hinter Gitter! 


Das ist, neben der Nachricht, dass wir die Handelsvertretung der deutschen THM in Südamerika übernommen haben, der einzige Lichtblick, der mich heute erhellte:
PAULO GUEDES ZUM BESTEN WIRTSCHAFTSMINISTER DER WELT GEWÄHLT

Hier steht zwar Wirtschaftsminister und das ist auch die korrekte Amtsbezeichnung, aber GlobalCapital schrieb: "Finance Minister of the Year, Latin America - Paulo Guedes, Brazil"


Klicken Sie in den link und lesen den kompletten Text von Oliver West vom 15.10.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen