13 Juni 2006

Mexiko im Mercosur?

Mit Sicherheit nicht, bevor Venezuela im Juli 2006 offiziell Vollmitglied des Mercosur wird und dann auch nur als assoziiertes Mitglied wie Chile und Bolivien. Aber immerhin soll die Comissão Mista Bilateral Brasil - México, also die bilaterale gemischte Kommission beider Länder ca. im April 2007, wenn sowohl Brasilien als auch Mexiko von ihren neu gewählten Präsidenten regiert werden, wieder tagen und wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Mercosurbeitritt Mexikos behandeln.

Zwischenzeitlich ist Mexiko trotzdem schon der viertgrößte Käufer brasilianischer Produkte geworden, ermöglicht durch ein spezielles Handelsabkommen im Kfz-Bereich. Und bleibt vorerst beobachtendes Mercosurmitglied.

Ob die Mexikaner wissen, daß der Außenhandel Brasiliens durch einen jetzt schon 43 Tage währenden Streiks von Steuerbeamten bisher ca. 5 Mrd. R$ verloren hat? Vielleicht sollten sie sich den Mercosurbeitritt nochmal gut überlegen! 70 % der 7.700 Außenhandelssteuerkontrolleure (nur in unserer Sprache ist ein solches schönes Wort möglich, in Brasilien sagt man schnöde auditores fiscais da Receita Federal) streiken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen