05 September 2007

Fälle von Denguefieber nehmen in Brasilien zu

Das Denguefieber, oft falsch Denge Fieber oder Dengefieber geschrieben, auch Siebentagefieber genannt, kann leider nicht durch eine Impfung vermieden und bei Ausbruch auch nicht bekämpft werden, nur die Symptome können gemildert und die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisiert und unterstützt werden. Da eine Art des Fiebers manchmal zum Tode des Erkrankten führt, sei darauf hingewiesen, daß bis Juli in Brasilien 438.949 Denguekranke erfaßt wurden, daß sind 45 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Also Vorsicht vor dem Übertrager Aedes Aegypti, der sich bevorzugt da aufhält, wo stehendes Wasser vorhanden ist und sei es ein Rest Regenwasser in einem alten Autoreifen oder in einem Teller im Garten, auf dem ein Blumentopf steht. Diese Vorsicht gilt vor allem für Reisende, die die Bundesstaaten Mato Grosso do Sul (72.183 Fälle gegenüber 12.813), Rio de Janeiro (46.857 Fälle gegenüber 28.676) und Paraná (43.691 Fälle gegenüber 4.300) aufsuchen.

Noch ein Hinweis für Leute, die gerne lesen; in seinem Buch "Das Testament" beschreibt John Grisham nicht nur eindrucksvoll plastisch Brasilien, sondern auch, wie der Held, ein alkoholsüchtiger US - Anwalt, am Denguefieber erkrankt und knapp am Tod vorbeischlittert. Wirklich zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen