26 September 2007

Korruption in Brasilien


Die in Brasilien TRANSPARÊNCIA INTERNACIONAL genannte Nichtregierungsorganisation hat wieder mal einen Bericht vorgelegt und auf einer Skala von 0 bis 10 insgesamt 180 Länder klassifiziert, wobei man im Fall Brasiliens wohl eher sagen sollte desklassifiziert. Aber immerhin, anstelle von 3,3 wie im vorigen Jahr erreichten wir jetzt den Wert 3,5. Dazu muß man wissen, daß 3,3 der schlechteste Wert war, den Brasilien jemals erhielt, unter dem Präsidenten Fernando Henrique Cardoso waren es 4,1 (1999). Letztes Jahr nahm Brasilien den siebzigsten Platz ein und fiel dieses Jahr um zwei Plätze zurück, trotz der leichten Verbesserung der Benotung, weil neue Länder in die Bewertung mit einbezogen wurden. Bruno Speck, der Vertreter von Transparência Internacional in Brasilien, sorgte dafür, daß Brasilien sein Fett abbekam, denn er wies darauf hin, daß alle Noten unter 5 schwerwiegende Probleme für das betroffene Land, seine Wirtschaft und Einwohner bedeuten. In Südamerika gibt es aber immerhin zwei Länder, die darüber liegen, Chile mit 7,0 und Uruguay mit 6,7! An der Spitze stehen die Länder Dänemark, Finnland und Neuseeland mit jeweils 9,4, Somalia und Mianmar bilden mit 1,4 das Ende der Schlange. Irak mit 1,5 und Haiti mit 1,6 sind auch nicht viel besser. Deutschland fiel übrigens von 8,0 auf 7,8 zurück und blieb unverändert auf Platz 16. Die Karte von Transparency International, die ich dem deutschen Site der Organisation entnommen habe, vermittelt ein gutes Bild der globalen Situation. Man beachte die oft geschmähten USA! Grönland ist zwar weiß wie in einer Waschmittelwerbung, wurde aber nicht bewertet. Hier gilt also "weißer als weiß" nicht!

2 Kommentare:

  1. wenn man hier lebt und das ganze beobachtet, dann muss man sagen: stimmt---mit kohle laeuft der karren einfach besser

    AntwortenLöschen
  2. Mich würde noch interessieren, was genau die Hintergründe sind, warum sich die nationale ORganisation in Brasilien von der internationalen trennt? Ist es der Druck der Korruption? :-)

    Siehe Artikel hier
    http://www.transparencia.org.br/index.html

    AntwortenLöschen