04 Juni 2008

So geht's (nicht): Umzug nach Brasilien

Früher sagte man, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Heute füge ich hinzu, wenn einer in Brasilien wohnen will, muss wer viel erleiden. Hier die Übersetzung einer Mitteilung eines Despachanten (wie gut, dass es sie gibt!) an einen Deutschen, der vor einigen Wochen sein Arbeitsvisum erhielt und jetzt endlich in eigenen gewohnten Sachen wohnen möchte und deshalb seinen Umzug - unter Beachtung aller Fristen und Vorschriften, wie es das Gesetz nicht nur Spartas, sondern auch Brasiliens befiehlt - auf den Weg nach Brasilien schickte, sein Umzugsgut aber bis heute nicht aus dem Zoll herausbekam:

Der Freigabeprozess Ihres Umzuges macht Fortschritte, aber wir haben immer noch nicht die Warenfreigabe. Nachfolgend die letzten Ereignisse:

- 12/05 - Das Bundesfinanzamt nahm nach 40 Tagen Streik wieder den normalen Dienst auf.
- 13/05 - Wiedervorlage einer neuen Vollmacht für die Reaktivierung der Ermächtigung, die am 15.4. ungültig wurde, mit neuer Gültigkeit bis 31.12.2008. Am selben Tag sprachen wir mit dem Beamten XXX, der darum bat, dass wir einen Antrag auf Kanzellierung der aktuellen Importerklärung stellen, mit der Änderung der Klassifizierung "unbegleitetes Gepäck IN 117 " in "vorübergehende Zulassung IN 150".
 - 16/05 - Das Bundesfinanzamt gab dies im Siscomex frei.
- 16/05 - Wir protokollierten einen Antrag auf Kanzellierung der Importerklärung, da diese nicht geändert werden darf.
- 26/05 - Der Beamte YYY forderte uns auf,  Dokumente zur Weiterverfolgung der Kanzellierung einzureichen.  - 27/05 - Wir protokollierten ein Antwortschreiben auf das Verlangen des Beamten (der Dokumente verlangte, die bereits im Besitz der Finanzbehörde waren).
- 02/06 - Der Prozess mit dem Antrag auf Ungültigkeitserklärung wurde an den Sektionschef der Behörde geleitet.
 - 03/06 - Dieser genehmigte die Ungültigkeitserklärung. Die Streichung der Importerklärung im Siscomex wurde dem Beamten YYY übertragen. 
- 04/06 - In einem Telefongespräch mit dem Beamten sagte uns dieser, dass er die Streichung im Siscomex nicht machen könne und auf Spezialisten warte, die das Systemproblem lösen und die Streichung wirksam werden lassen können.

Nach der Kanzellierung im System der bisherigen Importerklärung (die die Registrierung der neuen Importerklärung verhindert) können wir die neue Einfuhrerklärung mit der Klassifizierung der vorübergehenden Zulassung wie von der Behörde verlangt, eingeben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Leute,

    Ich möchte an alle sagen was für schlechte erfahrug mit meine Umzug nach Brasilien von München die ich durch gemacht habe. Damit an euch nicht passieren kann.

    Ich habe eine Firma genohmen :

    Schweinsteiger Umzug & Logistik GmbH
    Am Weiglfeld 15
    83629 Weyarn
    Tel: 0 80 20 - 9 08 21 - 17
    Fax: 0 80 20 - 9 08 21 - 26

    Nach die Bezahlung haben mir schon am telefon angefangen mir blöd zu beantworten, die wollten mir nicht mehr weiter helfen.
    09.11 würde meine sachen verschickt, laut der vertrag musst ich 1200€ circa noch mal dazu bezahlen, und die sachen würde am 17.12 ankommen, danach nach 10 tage würde ich das zu Hause bekommen.

    Ich habe die ware am 15.01.2011 bekommen, es war viel ausgepackt, die haben nicht mal in detschalnd richtig gepackt ( Ofen Kapput, bett kapputt, Staubsauger fehlt, Xbox 360 fehlt, Küche kapputt) es war fast ist fast alles Kapputt..
    Noch dazu habe ich 3.000€ extra zahlen müssen und nicht 1200€.

    Ich hbae die schaden an die Firma Schweinesteiger gemeldet, die haben mir bis heute keine antwort über die schaden gegeben, die schreiben nur , herr mayer wird in dienächsten Tag bei Ihnen melden, jetzt ist schon 6 woche her, und ich glaube ich muss alles weg schmeissen, und geld verloren.

    Vorsicht Die Firma Schweinsteiger ist eine verbrecher...

    AntwortenLöschen