W.W. Grainger buys Votorantim's Anfreixo stand in der internationalen Ausgabe von Valor Econômico am 3.4.2012. 2011 hatte die 1943 gegründete Anfreixo 37 Mio. US$ Umsatz erzielt. Grainger wollte mit diesem Firmenkauf in den brasilianischen 20 Mrd. R$/a - Markt für Wartung, Reparatur und Überholung eintreten.
Das ist gründlich danebengegangen. Grainger schließt seine brasilianische Niederlassung, in der extrem wettbewerbsorientierten Umgebung sei ein Verbleiben unmöglich, teilte der Vizepräsident in Chicago mit. Die Komplexität der Geschäftsprozesse habe die Fähigkeiten der US-Mutter überstiegen. Damit verliert Brasilien einen großen Werkzeug- und Industriebedarfshändler mit einem umfangreichen Internetkatalog.
Aus dem Firmenumfeld hört man, dass die US-Art, in Brasilien zu arbeiten, nicht kompatibel mit unserer brasilianischen Geschäftskultur sei.
Ein weiterer Beweis für die Unhaltbarkeit der These, wenn das bei uns (in Deutschland, den USA, egal wo außerhalb Brasiliens) funktioniert, muss das in Brasilien auch funktionieren. Wie schon oft gesagt, Brasilien ist nichts für Anfänger und Unbelehrbare. Wer hier Erfolg haben will, muss flexibel und reaktionsschnell sein. Ohne Anpassungsfähigkeit überlebt man in unserer äußerst dynamischen Gesellschaft nicht.
Seiten
- STARTSEITE
- INDIVIDUELLE BRASILIENREISEN
- MESSEN 2014/15
- HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ÜBER BRASILIEN
- BRASILIENBUCH
- MYTHEN
- VERANSTALTUNGEN
- IN BRASILIEN INVESTIEREN
- ERFOLGREICH IN BRASILIEN SEIN
- FIRMENGRÜNDUNG IN BRASILIEN
- EUROLATINA
- MARKTBEARBEITUNG BRASILIEN
- EMPRESAS ALEMÃS PROCURAM
- ZUR LAGE BRASILIENS AM 1.9.2015
- BRASILIENLITERATUR
- BRASILIEN 2017
- BRASILIEN IN BILDERN
Dieses Blog durchsuchen
27 April 2015
Ende der Fahnenstange
Engineer, consultor, author e.g. "Aus internationaler Praxis", "Wirtschaftsboom am Zuckerhut", "Facetten des Imports" in "Business Guide Brasilien", articles in "HardvardBusinessManager", "Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering", entrepreneur and inventor
www.eurolatinainternational.com.br
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen