06 September 2021

BRASILIEN IST WEIT WEG UND KOMPLIZIERT - WIE WEISS ICH, WAS DORT IN MEINER NIEDERLASSUNG VOR SICH GEHT?

Das fragen sich viele deutsche (und andere ausländische) Geschäftsleute, die eine Niederlassung in Brasilien unterhalten und kaum Zeit und während der COVID-19-Pandemie auch keine Möglichkeit haben, diese regelmäßig zu besuchen.

Videokonferenzen sind kein Ersatz für persönliche Kontakte "Auge in Auge", vor allem nicht in einem lateinisch geprägten Land. Wer seine Kunden wertschätzt und sie pflegen und behalten und neue erobern will, kann und darf auf persönliche Besuche nicht verzichten. Ihr brasilianischer Kunde fühlt sich gut, wenn Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit schenken und durch Ihren Besuch zeigen, wie wichtig er für Sie ist.

Aber das Problem, welches ich in der Überschrift anspreche, ist ein anderes. Wie können Sie in einer kleinen Firma - viele Niederlassungen ausländischer Unternehmen in Brasilien haben unter 10 Mitarbeiter - den Überblick über Ihre Firma behalten und außerdem dafür sorgen, dass sich die wenigen Mitarbeiter um wertschöpfende Tätigkeiten kümmern und nicht um "Verwaltungskram"?

Damit in einer Vertriebsniederlassung tatsächlich und ausschließlich verkauft wird, bietet EUROLATINA seit vielen Jahren eine besondere Dienstleistung an, die Verwaltung von kleinen Firmen. Das beinhaltet u.a. die Buchhaltung, den Zahlungsverkehr, Steuern, Fakturierung, Mahnwesen, Personalverwaltung, Import und in einigen Fällen auch die Lagerverwaltung und den Versand. 

EUROLATINA hat etliche Spezialisten, die sich eine kleine Firma als Festangestellte nicht leisten könnte. Durch die beschriebene Dienstleistung kümmern sich unsere Spezialisten um Ihre Probleme und das für Kosten, die weit unter denen liegen, die Sie zahlen würden, wenn Sie die Aufgaben mit eigenen Mitarbeitern erledigen würden.

Damit Sie immer Bescheid wissen und keine Daten verloren gehen, arbeiten wir mit einem brasilianischen CRM/ERP-System, welches u.a. die hiesige Steuergesetzgebung berücksichtigt und ständig an eventuelle Änderungen angepasst wird. CRM bedeutet, wir können auch Ihren Vertrieb mit Daten versorgen und, wenn Sie dies wünschen, mit unserem back office unterstützen, selbst bei Marketingaktivitäten und Messeauftritten oder Aktivitäten in den social media.

Sie in Deutschland oder wo Sie sonst auf der Welt sitzen, erhalten einen Lesezugang zu diesem System und regelmäßig Controlling-Berichte, außerdem können Sie über online-banking jederzeit Einsicht in die Bankkonten Ihrer Niederlassung nehmen, also Kontrolle total.

Wie komplex der eigentlich einfache Vorgang der Ausstellung einer Rechnung an einen Kunden in Brasilien ist, können Sie im Internet lesen:

"Im Jahr 2008 führte Brasilien ein elektronisches Rechnungsstellungsmodell ein, in dessen Rahmen die Steuerbehörde des Landes eine Rechnung erhalten und genehmigen muss, bevor ein Lieferant sie einem Kunden ausstellen kann. Mehr als ein Jahrzehnt nach der Einführung dieses Systems hat sich die Digitalisierung brasilianischer Steuerverwaltungs-Aufgaben derart weiterentwickelt, dass ausländische Steuerbehörden Brasilien als das „Google für Steuergüter“ bezeichnen.

Die aktuellen Vorschriften umfassen elektronische Rechnungen für: Lieferungen von Waren (NF-e), Dienstleistungen (NFS-e), Transportdienstleistungen (CT-e), Frachtgüter (MDF-e), SPED und EFD-REINF.

Zur Reduzierung des Risikos von Audits und Beeinträchtigungen der Lieferkette müssen Unternehmen, die in Brasilien geschäftlich tätig sind, ein elektronisches Rechnungsstellungssystem einführen, das es ermöglicht, sämtliche steuerlichen Anforderungen innerhalb ihrer ERP-Systeme zu integrieren und zu automatisieren."

Hier sehen Sie unsere mehrsprachige Mannschaft, die sich um unsere Kunden kümmert:


 

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