12 März 2009

ECOGERMA 2009 IN SÃO PAULO

Wer deutsche Messen im Ausland sucht, wird bei AUMA fuendig!


Die ECOGERMA ist nach vier Tagen Dauer am 15. März zu Ende gegangen, auf ihr zeigte die crème de la crème der deutschen Industrie Ideen, Verfahren und Produkte rund um das Thema "Erneuerbare Energien".


Unternehmen wie Bosch sind bei diesem Thema führend und zeigten vielbestaunte Konzepte, hier aus dem Bereich "Alternative Antriebe für PKW"


VW als größter europäischer Kfz - Hersteller durfte da natürlich nicht fehlen.

Japanische Besucher gehörten zu den aufmerksamen Bewunderern neuer deutscher Technologien.


Kim Gronemeier von der IHK Pfalz mit Rechtsanwalt Parvis Papoli-Barawati, mit dem ich schon mehrmals bei Frau Gronemeier Tagesseminare über Brasilien abgehalten habe.


Die IHK zu Essen als Schwerpunktkammer für den Mercosur-Raum organisierte im Auftrage des Landes NRW für Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen eine Katalogschau zur Ecogerma. Unternehmen aus NRW stellten auf dem Stand von NRW International Produkte und Dienstleistungen vor, die nachhaltig die Umwelt schützen und Ressourcen effizienter nutzen können. Der Stand wurde vom Eurolatinateam, welches auch für den Firmenpool Brasilien / Mercosur der IHK Essen zuständig ist, betreut. Hier sehen Sie mich am ersten Messetag. 


Der sehr gelungene Stand der AHK São Paulo, der Gelegenheit für kurze Kaffeepausen bot.


Jürgen von Borries vom Centro Empresarial Europeu mit Cláudio Siber von Eurolatina.


Der Jugend wurde viel Platz eingeräumt, je eher man Kinder für Umweltthemen sensibilisiert, desto besser!


Caipirinha durfte auf einer Messe in Brasilien nicht fehlen!


Und da die Messe erst um 20:00 ihre Pforten schloss, brauchte ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben.


Nur Fahren sollte man anschließend nicht, vor allem nicht solche Autos! Denn das könnte sehr teuer werden.


Wer die Messe verließ, trug meist schwer an den mitgenommenen Prospekten, die es leider nicht immer in der Landessprache Brasiliens gab.


Noch einmal der Stand von NRW International mit dem Eurolatina - Standpersonal Peter Waibel,  Vera Kunze und mir.


Rechts Aron J. Bocchini, der Peter Waibel bei seiner Arbeit assistierte. 


Ein Teil der Eurolatinamessemannschaft, hinter uns Erik Laass vom Vertrieb der Edur - Pumpenfabrik.


Aron J. Bocchini wartet auf den nächsten Interessenten, während Erik Laass von Frau Kunze und mir informiert wird.


Jürgen von Borries mit seinem Vetter Wedigo von Borris, die sich zufällig auf dem Stand von NRW International trafen.


Peter Waibel und Vera Kunze von Eurolatina mit Oliver Frank von der DKV, einem ehemaligen Mitglied des Firmenpools Brasilien / Mercosur der IHK Essen, der ueber unseren Pool erfolgreich in den brasilianischen Markt eingestiegen ist.


Patrick Pottie, der technische Direktor, und Jörg Hagedorn, Chef von Küttner aus Essen in Brasilien, mit mir in der Mitte.


Auch Peter Waibel konnte der Caipirinhaverlockung nicht widerstehen.


Dieter Gerding, der deutsche Honorarkonsul in Fortaleza, im Gespräch mit mir. Er wird "seiner" Landesregierung die von uns hier vertretenen NRW-Firmen besonders an's Herz legen. Es sind diese: 


Zum Schluss noch mal ein Blick auf unsere Zukunft, Schulkinder - u.a. der deutschen Schulen São Paulos - bereiten sich auf die Heimfahrt nach dem Besuch der Ecogerma vor. Am Eröffnungstag und am letzten Tag der Messe waren zusätzlich viele Berufsschüler gekommen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Naumann,
    gibt es irgendwo im Web einen Messekalender, auf dem von solchen Messen/Ausstellungen mit grosser deutscher Beteiligung in Brasilien hingewiesen wird?

    Vielen DAnk
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es , Chris:
    http://www.auma.de/_pages/Auslandsprogramme/AuslandsprogrammeBund.aspx?sprache=d?1?db=fb

    AntwortenLöschen