Um Schiffsbiodiesel zu erproben, hat Petrobrás mit Coppe/UFRJ das Labor Bunker 1 für 6,7 Mio. R$ gebaut, in dem ein Dieselmotor der deutschen MAN mit 500 kW steht. Ein zweiter Motor ist bereits genehmigt, diese Ausbaustufe wird 5,9 Mio. R$ kosten.
Die Vicunha-Gruppe wird für eine neue Fabrik in Cuiabá, die in drei Jahren anlaufen soll, 350 Mio. R$ investieren und wird dann die weltgrößte Textilindustriefirma sein. Heute hält sie diesen Titel für Lateinamerika. Die neue Fabrik, die auf einem geschenkten Grundstück errichtet werden wird, kann jährlich 65.000 to Baumwolle verarbeiten und 72.000.000 Quadratmeter Gewebe herstellen. Die Firma Hering hat sich bereits beim Landesminister für Industrie und Handel von Mato Grosso angekündigt; man hat Appetit auf die Fördermaßnahmen, die Vicunha erhielt, bekommen. Mato Grosso soll von seiner Regierung zu einem Textilpool ausgebaut werden und dazu wäre die Präsenz des Giganten Hering mehr als wünschenswert.
EADS wird die einzige Hubschrauberfabrik Lateinamerikas in Itajubá im südlichen Minas Gerais mit einer Investition von 400 Mio. US$ in ihre Helibras ab Ende 2011 in die Lage versetzen, mit 700 neuen Arbeitskräften den Militärhubschrauber EC725 und seine zivile Variante EC225 in Brasilien zu bauen. Die brasilianische Regierung hat bereits eine Bestellung von 50 Helikoptern im Wert von 2,6 Mrd. US$ angekündigt, damit wäre die Produktion bereits für fünf Jahre ausgelastet.
Diese Investitionsvorhaben zeigen, dass Brasilien in weiten Bereichen nicht nur den Status eines Entwicklungslandes, sondern auch den eines Schwellenlandes bereits verlassen hat. Wer hier dauerhaft Geschäfte machen will, sollte sich beeilen, der RUSH hat bereits begonnen und viele CLAIMS sind schon abgesteckt worden.
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