Der Autoteilesektor befürchtet den Verlust von fast 30.000 Arbeitsplätzen, sein sektorielles Handelsbilanzdefizit betrug letztes Jahr 2,49 Mrd. US$, 2012 könnte dieser Wert ohne Gegenmaßnahmen der Regierung auf 5 Mrd. US$ steigen. Angeprangert wird der niedrige Zollsatz, in der Praxis 8,4 bis 10,8 %. Das ist weniger als der von Stahl, dieser beträgt 15 %. Gefordert wurden gestern 35 % Zoll auf Autoteile.
Die Maschinenbauer ärgern sich über die 2009 erfolgte Liberalisierung des Importes gebrauchter Betriebsmittel. 2007 betrug der Importanteil gebrauchter Maschinen am gesamten Maschinenimport nur 7,2 %, augenblicklich liegt er schon bei 10,5 %. Letztes Jahr wurden gebrauchte Maschinen im Wert von fast 700 Mio. US$ importiert, das entspricht 8 % des Umsatzes der Branche!
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