21 Februar 2008

Paketversand von Prospekten und Mustern




Über das Thema hatte ich schon geschrieben, heute ein weiterer Erfahrungsbericht:

Das Päckchen wiegt netto 5,5 kg und enthält laut Aufschrift "Normteile, Muster ohne Wert - Standard Parts, Samples without value".  Auf der Zollinhaltserklärung steht "Kataloge / Muster". Der Absender in Deutschland und der Empfänger in Brasilien sind Privatpersonen. Das Porto ist nicht ersichtlich. Das Päckchen wurde am 28.1.2008 in Essen von der Deutschen Post / DHL übernommen und am 15.2.2008 in São Paulo ausgeliefert. Als Zollwert waren 10 € vermerkt. Die brasilianische Post hat auf dem Päckchen noch vermerkt "Ohne Öffnen freigegeben", aber auch "neu verpackt". Es ist nicht erkennbar, ob das Päckchen doch zu Kontrollzwecken (unsachgemäß) geöffnet oder beim Transport beschädigt wurde. Im Päckchen war weder einer Rechnung noch ein Begleitschreiben, nur Muster und Kataloge sowie viel Füllmaterial.

Ich hätte vielleicht eine kleinere Verpackung (je größer das Päckchen, desto größer die Neugierde des Zolls!) für 8 Kataloge und 8 Musterstutzen plus 8 Dichtringen gewählt, aber was zählt ist, daß wir endlich Muster haben, die wir den interessierten Händlern in die Hand drücken können. Und diesmal mußten wir nichts an DHL zahlen und selbst der Staat hielt die Hand nicht auf, um Steuern zu erheben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen