11 April 2008

Alkoholverbrauch in Brasilien wieder größer als der von Benzin!

Wie man heute in der Zeitung VALOR lesen kann, ist es bereits 20 Jahre her, dass dies das erste Mal geschah. Damals waren Alkoholautos hoch gefragt, heute wieder wegen des günstigen Alkoholpreises und der Flex - Motoren, die beide Treibstoffarten in einem beliebigen Mischungsverhältnis verdauen. Im Februar 2007 wurden 1,432 Mrd. Liter Alkohol und 1,411 Mrd. Liter Benzin getankt. Die Nutzung von Alkohol (álcool hidratado) als Treibstoff nahm per Februar 2008 gegenüber den ersten beiden Monaten des Vorjahres um 56 % zu, während der Benzinverbrauch nur um 2,9 % zunahm und der von Diesel um 11,5 %. Im Januar 2007 wurden 1,520 Mrd. Liter Benzin und 1,088 Mrd. Liter Alkohol (álcool anidro e hidratado) verbraucht. Im Dezember 2007 verringerte sich der Verbrauchsunterschied auf weniger als 100 Mio. Liter mit 1,703 Mrd. Liter Benzin und 1,604 Mrd. Liter Alkohol. Im Januar 2008 betrug der Unterschied nur noch 49 Mio. Liter mit einem Verbrauch von 1,515 Mrd. Liter Benzin und 1,466 Mrd. Liter Alkohol.

Als ich vor 30 Jahren nach Brasilien kam, wurde übrigens am Wochenende kein Treibstoff verkauft und da mein alkoholbetriebener VW - Passat wegen des geringeren Brennwertes von Alkohol gegenüber Benzin nur eine Tankreichweite von 350 km hatte, musste mein Schwager für mich verbotenerweise Alkohol für meine sonntägliche Rückfahrt nach São Paulo horten, wenn ich die Familie meiner Frau in Taquaritinga besuchte. Aber dieses Delikt ist schon verjährt und heute gehören diese Zeiten der Knappheit hoffentlich endgültig der Vergangenheit an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen