01 April 2008

Brasilianisches Industriewachstum ungebrochen

Im Februar betrug das Industriewachstum laut IBGE - Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat 9,7 %. Aber gegenüber dem Januar 2008 ging es geringfügig um 0,5 % zurück. Wenn man laufende Monate mit dem jeweiligen Vorjahresmonat vergleicht, ist es das zwanzigste Mal in ununterbrochener Folge, daß die Industrie wächst - kein Wunder, dass die Popularität Lulas Rekordwerte erreicht. In den letzten 12 Monaten betrug das Wachstum 6,9 %.

Hauptwachstumsursache war die Aktivität der Automibilindustrie mit + 24,5 %, aber auch andere Sektoren wuchsen stark, so der Maschinen- und Anlagenbau um + 18,9 %, der Chemiesektor (andere chemische Produkte) um + 12,5 %, die Grundstoffindustrie (metalurgica básica) um 11,7 %  und die Nahrungsmittelindustrie um 5,9 %. Die Produktion von Kapitalgütern nahm um 25 % zu, wobei der Subsektor Transportmittel um 35,3 % (vor allem Flugzeuge und LKWs) und der Subsektor Produktionsmittel (vor allem Bearbeitungszentren) um 18,8 % wuchs.  Der Sektor der dauerhaften Konsumgüter legte 20,7 % zu (Autos + 26,9 %, Mobiltelefone + 31,4 %, weiße Ware + 12,4 %).

Allerdings waren nicht alle Sektoren zufrieden, der Pharmabereich verlor im Februar 2008 gegenüber dem Vormonat 33,2 %. Allerdings wuchs der Sektor Elektronikmaterial und Kommunikationsmittel um 14,7 %.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen