09 Juli 2009

Aussenhandel Brasiliens im Vergleich 1. HJ 2008 / 2009

Quelle: Aussenhandelsabteilung des Ministeriums für Entwicklung, Industrie und Aussenhandel

Wie man sieht, hat der Aussenhandel durch DIR KRISE einen ziemlichen Rückschlag erlitten, sowohl beim Export als auch beim Import. Die Rückgänge sind doch sehr beachtlich. Auch beachtlich ist, dass die Anzahl der Exporteure zurückging, die der Importeure aber anstieg. Das Ministerium hat dafür keine Erklärung, weist aber darauf hin, dass vermehrt Importe im Wert von unter 100.000 US$ getätigt werden, was bedeuten könnte, das vermehrt kleine Importeure versuchen, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch ausländische Güter zu steigern. Die zweite Tabelle ist leider noch nicht für 2009 verfügbar, zeigt aber, dass Export nichts für die Kleinen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen