21 Juni 2019

Brasilien hat die Inflation im Griff, die Börse feiert Rekorde und das Länderrisiko sinkt, die US$-Währungsreserven sind seit Jahren unverändert hoch

Aktuelle Inflation in % pro Jahr

Die Inflation sah schon mal viel bedrohlicher aus!


Börsenindex über 100.000, ein Rekord!

Auch das Länderrisiko hält sich in Grenzen

Brasilien hat mehr US$ - Reserven als Deutschland

Aber es soll nicht verschwiegen werden, das Länderrisiko kann noch verbessert werden. Brasilien sollte sich Deutschland zum Vorbild nehmen:

Aber wer weiß, nach der Rentenreform - vielleicht schon in den nächsten zwei Monaten - können wir in Brasilien auf einen kräftigen Wirtschaftswachstumsschub hoffen. Der aber nicht von selbst kommen wird, sowohl die Regierung einschließlich Kongress als auch die Bevölkerung, vor allem die Unternehmer, müssen ihren Teil beitragen.














Aus dem O ESTADO DE SÃO PAULO zusammengefasst die Situation der Börse, des Wechselkurses und des Länderrisikos.

























Der Real hat gegenüber dem EURO seit Mitte Mai 2019 wieder an Wert gewonnen:


Das ist die Kursentwicklung seit der Einführung des Real, seit ca. 10 Jahren schwächelt er, was für den Maschinenimport nicht gut ist:


Aber die Regierung unter Bolsonaro plant, nach der Rentenreform den Import von Maschinen, Anlagen und Computern zu verbilligen, weil dies die Wettbewerbsfähigkeit Brasiliens stärken wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen