07 August 2019

Mut zur Lücke oder wie man durch Weglassen seinen Unmut ausdrückt

Ich will nicht vertiefen, warum der Chef des INPE von Bolsonaro entlassen wurde, aber die Überschrift dieses Artikels, die stellvertretend für viele andere steht, schlägt dem Fass den Boden aus:


LINK zum Artikel
NACH DER ENTLASSUNG DES PHYSIKERS ERNENNT DER MINISTER EINEN MILITÄR ALS ÜBERGANGSDIREKTOR DES INPE  schreibt Luciana Amaral von UOL als Überschrift und erklärt erst unten im Artikel die sonstigen Qualifikationen des Militärs. Dieser, Damião, hat einen Abschluss in Luftfahrtwissenschaften von der Air Force Academy, einen MBA in Unternehmensführung vom ITA (Technological Institute of Aeronautics), einen Master in Fernerkundung von INPE und einen Doktortitel in nachhaltiger Entwicklung von der UnB (Universität von Brasilien).

Hätte man das nicht schon in der Überschrift durchklingen lassen können? Aber die Autorin kennt wahrscheinlich auch nicht das Leitmotiv SEMPER FIDELIS des United States Marine Corps. Dann wüsste sie nämlich, warum der Vorgänger Damiãos entlassen wurde und hätte eventuell eine andere Schlagzeile gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen