31 März 2020

DOOMSDAY IS COMING (OR HAS COME?)

wenn man den Internet-Nachrichten Glauben schenkt:

Maler: John Martin "The Great Day of His Wrath"

Deswegen befriedige ich in Zeiten des CORONA-Virus' meinen Nachrichtenbedarf aus einigen wenigen seriösen Quellen und blende die meisten Informationen, Meinungen und Witze, die von geschmacklos bis saudumm reichen, die mich z.B. per WhatsApp erreichen, einfach aus. Gut, dass ich auf Facebook schon seit langer Zeit nicht mehr aktiv bin, das rettet mich vor vielen fake news. 

In Brasilien hat der Senat eine Soforthilfe von 600 R$ pro Person für drei Monate bewilligt, das entsprechende Gesetz muss jetzt nur noch vom Präsidenten unterschrieben werden. Begünstigte sind über 18 Jahre alte informelle Arbeitnehmer, in Deutschland Schwarzarbeiter genannt, kleine Einzelunternehmer und Zeitarbeitnehmer. Frauen, die gleichzeitig Haushaltsvorstand sind, erhalten die doppelte Summe. Wer noch nicht als Berechtigter von der Regierung registriert wurde, muss eine Selbsterklärung abgeben. Ein Wunder im bürokratischen Brasilien, die Regierung glaubt dem Bürger! Einfach so!

Jetzt fehlt nur noch, dass Bolsonaro seine Minister machen lässt und sich zurückhält, vor allem mit öffentlichen Auftritten und Äußerungen. Schade, bis vor kurzem habe ich noch versucht, Erklärungen für sein Verhalten zu finden, weil ich viele seiner Absichten unterstütze, aber was zu viel ist, ist zu viel. Wir wollen keinen Simplicius, also „Einfältigen“, als Präsidenten, der von einem Einsiedler in der christlichen Lehre unterrichtet wurde und der ihm Lesen und Schreiben beibrachte. Wer mehr über diesen Simplicius erfahren will, sollte dieses Buch von 1669 lesen:

Der Abentheurliche  || SIMPLICISSIMUS  || Teutſch /  || Das iſt:  || Die Beſchreibung deß Lebens eines  || ſeltzamen Vaganten / genant Melchior  || Sternfels von Fuchshaim / wo und welcher  || geſtalt Er nemlich in dieſe Welt kommen / was  || er darinn geſehen / gelernet / erfahren und auß=  || geſtanden / auch warumb er ſolche wieder  || freywillig quittirt.  || Überauß luſtig / und maenniglich  || nutzlich zu leſen. ||  An Tag geben  || Von German Schleifheim  || von Sulsfort.  || Monpelgart /  || Gedruckt bey Johann Fillion /  || Jm Jahr MDCLXIX.

(gefunden bei WIKIPEDIA)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen