14 März 2020

Hygiene ist alles, sagte schon Ignaz Semmelweis!

Bei WIKIPEDIA steht dazu:"Ignaz Philipp Semmelweis (ungarisch Semmelweis Ignác Fülöp[1]; * 1. Juli 1818 in Buda, Teilbezirk Tabán; † 13. August 1865 in Oberdöbling bei Wien) war ein ungarndeutscher Chirurg und Geburtshelfer im damaligen Kaisertum Österreich. Er studierte an den Universitäten Pest und Wien Medizin und erhielt 1844 seinen Doktorgrad an der Universität Wien. Semmelweis führte das häufigere Auftreten von Kindbettfieber in öffentlichen Kliniken im Vergleich zur privaten Entbindung auf mangelnde Hygiene bei Ärzten und Krankenhauspersonal zurück und bemühte sich, Hygienevorschriften einzuführen."

Leider werden seine Erkenntnisse heute nicht so beachtet, wie es wünschenswert und erforderlich ist. Dazu zwei Beispiele unbekannter Provenienz:
CHINA

BRASILIEN

Und Sie wundern sich über die CORONA-Pandemie? Von der Verschwörungstheoretiker sagen, dass sie von den Chinesen absichtlich erzeugt wurde, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wie gut, dass noch kein linker "Intellektueller" darauf gekommen ist, diese Pandemie Bolsonaro oder Trump in die Schuhe zu schieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen