07 April 2009

Die Höhen und Tiefen der Autoindustrie

Brasilien schlägt sich tapfer in DER KRISE, was man mit den Verkaufszahlen der Autoindustrie vom März 2009 beweisen kann. Denn gegenüber Februar 2009 wuchs der Absatz um 36,2 % und erreichte 271.400 Fahrzeuge. Gegenüber dem März 2008 bedeutet dies ein Zuwachs von 16,9 %, was klar zeigt, dass dieser Rekordwert nicht auf den krisenbedingten Absatzeinbruch ab Oktober 2008 zurückzuführen ist. Der wahre Grund war die Angst der Autokäufer, dass die Steuervorteile über den 31.3.09 nicht verlängert werden – wurden sie aber! Ende April wird sich zeigen, ob es sich tatsächlich nur um vorgezogene Käufe gehandelt hat und die wirkliche Nachfrage doch unter der des Vorjahres liegt. Auch darf nicht verschwiegen werden, dass im ersten Vierteljahr 2009 die Produktion gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 16,8 % zurückging.

Wenn man den Autoabsatz im März 2009 mit dem im März 2008 vergleicht, kommt man auf einen Rückgang von 30,5 %! Allerdings nicht in Brasilien, sondern in Großbritannien. Für das erste Vierteljahr betrug der Rückgang im Inselstaat 29,7 %.

Noch eine Erklärung zur Pause meiner Brasilienberichterstattung. Ich bin nicht in São Paulo und mein Internetzugang ist sehr limitiert, aber ab nächste Woche ist alles wieder normal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen