23 Oktober 2011

Hotels sind Mangelware

Das merkte ich kürzlich in Rio, wo man in den Hotels an der Copacabana absurde Werte zahlen muss, die 400 € pro Tag übersteigen, aber auch in São Paulo, wo ich einen Geschäftsfreund, der morgen früh ankommt, nur mit Mühe einen Platz in einem IBIS-Hotel für die erste Nacht verschaffen konnte. Die nächsten Nächte sind noch nicht gesichert, alle Hotels sind ausgebucht.
Deshalb weichen viele Unterkunftsuchende notgedrungen auf Guarulhos und das ABC-Gebiet aus. Aber selbst dort ist es schwierig, während der Woche liegt hier die mittlere Hotelauslastung schon bei 90 % und in Guarulhos bei unglaublichen 99 %.
Der Übernachtungspreis richtet sich - natürlich - nach Angebot und Nachfrage. Aber nicht nur hier, wenn ich in der IHK Essen Brasilieninteressierte berate, kostet mich das auch zwischen 100 und 200 € die Nacht, je nach dem, ob gerade eine Messe für Vollbelegung sorgt oder Sauregurkenzeit ist. Der mittlere Übernachtungspreis in São Paulo lag im Juni 2011 bei 246 R$, das sind ziemlich genau 100 €, was früher für ein 4Sterne-Hotel ausreichte, manchmal sogar für eines mit 5 Sternen. Letztes Jahr war es noch 20 % billiger, in ein Hotel zu ziehen. São Paulo hat 410 Hotels mit 42.000 Zimmern. Das reicht vorne und hinten nicht, besuchen doch 2.700.000 Reisende São Paulo im Jahr. Kein Wunder, alleine von heute bis Ende Oktober finden in der Stadt 55 Veranstaltungen statt, von Engineeringseminaren bis hin zu Fonoaudiologiekongressen.
In Rio sind die Hotels noch teurer, hier beträgt der mittlere Zimmerpreis 328 R$. Aber man guckt auch auf das Meer - siehe meinen post vom 23.9.2011.

1 Kommentar:

  1. Also ich habe für eine größere Gruppe für den 07.01.12 - 09.01.12 mehrere Zimmer im Atlantis Copacabana in Rio gebucht (direkt zwischen Copacabane und Ipanema) und der Zimmerpreis ist rund 65R$ im Doppelzimmer pro Person und etwas darunter in 3-bett-Zimmern...Wie kommst du/kommen Sie auf diese horrenden Hotelpreise?

    Das Hotel ist denke ich Mittelklasse, wird bei tripadvisor meistens gelobt.

    AntwortenLöschen