06 November 2008

DREISSIG JAHRE

Was ist nicht alles 30 Jahre alt? Die Mondlandung ist schon über dreissig Jahre her, das Mitbestimmungsgesetz, Star Wars und das "Studio 54" in New York sind mehr als dreissig Jahre alt und der DAAD - dessen Belange ich bis 1982 an der Getúlio Vagas - Wirtschaftshochschule in São Paulo vertreten habe, war im Mai 2008 genau dreissig Jahre in Japan ansässig. Und damit kommen wir zum Punkt, auch ich habe ein DREISSIG JAHRE - JUBILÄUM zu feiern. Heute vor genau dreissig Jahren stieg ich in Frankfurt in eine DC10 der VARIG, um nach Brasilien auszuwandern. Der morgige Tag ist in meinem brasilianischen Personalausweis als Einreisetag festgehalten. Damals war noch der deutschstämmige General Geisel Präsident und wenige Tage nach meiner Einreise, während des "Wahltages", lernte ich die trockene Seite Brasiliens kennen, an diesem Tag wurde nämlich kein Alkohol ausgeschenkt. Selbst mein Hotelkühlschrank war sorgfältig von diesem Mittel zur Wahlbeeinflussung und Streitunterstützung bei politischen Diskussionen befreit worden. Die Anführungsstriche habe ich benutzt, weil die Wahlen in Wirklichkeit überflüssig waren, es stand - wir waren noch in einer Demokratur - schon fest, dass General Figueiredo nächster Präsident werden würde. Meine ersten Eindrücke damals waren riesige Fleischportionen, noch größere Pizzas, Erdstrassen mitten in São Paulo, überall Oberleitungen und fürchterlich alte und primitive Autos. Dazu jede Menge schwarz-weiße US-Kriegsfilme mit Untertiteln und antideutschem Inhalt. Und Fabriken, in São Paulo an jeder Straßenecke. Nette Menschen, die sich bemühten, mich zu verstehen, Fenster, die an Einfachheit und Winddurchlässigkeit nicht zu übertreffen waren, kein Radar auf den Straßen, aber auf den sogenannten Autobahnen jede Menge Polizeiposten. Und kurz nach meinem Dienstantritt als Produktionsvorstand eines Autoteileherstellers die ersten Streiks, angeführt vom jetzigen Präsidenten Brasiliens. Ich sollte drei Jahre bleiben, daraus wurden vier, gefolgt von drei Jahren Südafrika und zwei Jahren Mexiko, anschließend kehrte ich nach Brasilien zurück, zum Leidwesen meiner brasilianischen Frau und Tochter, denen es im Ausland sehr gefallen hatte. Und damit bin ich jetzt fünfundzwanzig Jahre in Brasilien, kann also Silberhochzeit mit dem Land feiern. Und mit meiner Frau auch, allerdings erst im Januar 2009.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen