13 Februar 2021

Der Index der menschlichen Entwicklung oder Human Development Index für Brasilien

 wird von WIKIPEDIA so gezeigt:



Aber Brasilien hat kontinentale Ausmaße, da ist eine differenzierte Betrachtung angebracht. So ist die Metropole São Paulo sicher anders zu bewerten als eine Kleinstadt in der Nähe des Amazonasflusses.

Mein Mitgesellschafter Holger Sax hat mir dazu diese interessanten Karten geschickt, die die zeitliche Entwicklung des HDI nach Regionen zeigen. Die letzte Karte zeigt, dass 2020 die Bundesstaaten São Paulo und Santa Catarina sowie der Bundesdistrikt (d.h. die Hauptstadt Brasília) das Niveau von z.B. Australien, USA, Nordeuropa und Japan erreicht haben. Man darf also nicht immer das riesige Brasilien - 25 mal größer als Deutschland - über einen Kamm scheren, sondern muss es pro Region betrachten! Deshalb sind die von uns angebotenen Standortstudien extrem wichtig für ausländische Firmen, die in Brasilien tätig werden wollen.








muito baixo = sehr niedrig

baixo = niedrig

médio = mittel

alto = hoch

muito alto = sehr hoch





Keine Kommentare:

Kommentar posten