15 Februar 2021

VOLVO UND SCANIA SAGEN 2021 EINEN NACHFRAGESCHUB FÜR SCHWERE LKW IN BRASILIEN VORAUS

VOLVO

(14.02.2021) - Laut Wilson Lirmann, Präsident der Volvo Group Latin America, sieht das Unternehmen gute Anzeichen für eine Erholung in Brasilien. Mit der in der zweiten Jahreshälfte 2020 einsetzenden Erholung einiger Segmente der Wirtschaft und mit positiven Indikatoren für 2021 wird der Gesamtmarkt für schwere und halbschwere Lkw, Segmente, in denen das Unternehmen tätig ist, in diesem Jahr schätzungsweise um bis zu 40 % wachsen.

Um die wachsende Nachfrage nach Lkw zu befriedigen, erhöhte das Unternehmen das Produktionstempo im Werk in Curitiba (PR), einschließlich der Einstellung von 400 Mitarbeitern. Mit den Neuaufnahmen liegt die aktuelle Zahl der Mitarbeiter mit 3.800 bereits höher als in der Zeit vor der Pandemie.

Die Marke beendete das vergangene Geschäftsjahr mit der Auslieferung von 14.976 Lkw in Brasilien, ein Ergebnis, das um 11,1 % niedriger ist als im Jahr 2019, aber unter dem Marktrückgang liegt. Die VM-Linie hatte ein Wachstum von 24% mit 3.530 Neuzulassungen im Jahr 2020, in der Summe der halbschweren und schweren Versionen.

Volvo hebt außerdem hervor, dass das Modell FH 540 PS im Jahr 2020 in allen Segmenten, vom leichten bis zum schweren Lkw, mit 5.870 verkauften Einheiten der meistverkaufte Lkw in Brasilien war und damit das Ergebnis von 2019 wiederholt. Darüber hinaus war der Volvo FH 460 PS mit 3.936 verkauften Einheiten der stellvertretende Spitzenreiter in der Kategorie der schweren Nutzfahrzeuge.

In Lateinamerika verzeichnete das Unternehmen neben Brasilien geringere Auslieferungen in Argentinien mit 816 Lkw (- 25%), Chile mit 888 Lkw (- 14%) und Peru mit 1.006 Lkw (- 29%). "Die gute Erholung des Volumens, die in Brasilien im zweiten Halbjahr einsetzte, sorgte für Gesamtauslieferungen von 17.812 Einheiten auf dem Kontinent, eine Zahl, die 13% unter der des vorherigen Zeitraums liegt", informiert Volvo in einer Pressemitteilung. Brasilien repräsentiert 85 % des Lkw-Geschäfts der Marke in Lateinamerika.

Busse - Im Jahr 2020 verkaufte Volvo Buses Latin America 1.402 Fahrgestelle, was einem Rückgang von 24 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es wurden 444 Chassis in Brasilien und 711 in verschiedenen anderen Ländern des Kontinents registriert. Darüber hinaus gab es wichtige Exporte von Fahrgestellen nach Afrika. Einer der Höhepunkte war ein hervorragendes Ergebnis im Charterbussegment in Brasilien. Die Verkäufe des B270F, dem halbschweren Fahrgestell von Volvo, stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 34 % und erreichten ein Volumen von 216 Einheiten.

Quelle: http://www.usinagem-brasil.com.br/15895-volvo-projeta-alta-de-40-em-caminhoes-pesados/pa-1/

SCANIA

(14.02.2021) - Scania geht zuversichtlich in das Jahr 2021 und prognostiziert ein Absatzwachstum in allen Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist: Lkw, Busse, Dienstleistungen sowie Industrie-, Marine- und Energieerzeugungsmotoren. Nach Einschätzung des Unternehmens wird die Kontinuität der Erholung der nationalen Wirtschaft durch das Agrobusiness und die Erholung der Industrie vorangetrieben.

"Für das Jahr 2021 gibt es immer noch Unsicherheiten, die einige Prognosen nicht zulassen, aber wir sind optimistisch", sagte Roberto Barral, Vice President Commercial Operations bei Scania in Brasilien. Der Geschäftsführer erinnerte daran, dass in diesem Jahr auch der neue Investitionszyklus der brasilianischen Ölgesellschaft in Höhe von 1,4 Milliarden R$ für den Zeitraum 2021-2024 beginnt.

"Die Agrarwirtschaft wird wieder der größte Abnehmer sein, gefolgt von der Industrie, die ihre Produktionskapazitäten wieder aufgenommen hat", fügte Silvio Munhoz, Scania Director of Solutions Sales in Brasilien, hinzu und erinnerte daran, dass Anfavea für 2021 ein Wachstum des Lkw-Marktes von 15 % im Vergleich zu 2020 prognostiziert.

Munhoz räumt zwar ein, dass die Pandemie weiterhin Auswirkungen auf die Welt hat, weist aber darauf hin, dass sich der Transportsektor seit August letzten Jahres erholt hat und es keine Anzeichen für eine Abschwächung gibt. "Das Agribusiness bleibt stark (...) die Gesamtgetreideproduktion in der Ernte 2020/21 wird voraussichtlich 264,8 Millionen Tonnen erreichen, 7,9 Millionen Tonnen mehr als in der Ernte 2019/20, als die Ernte 256,94 betrug. Auf der anderen Seite hat die Erholung der Industrieproduktion viele Lastwagen gefordert und die Wirtschaft in Schwung gebracht", sagte er.

Im Bussegment, das am stärksten von der Pandemie betroffen ist, herrscht ebenfalls Optimismus, vor allem im Highway-Segment. "Laut Anfavea liegt die Prognose bei 13 % des Marktes, auch wenn die Unsicherheiten des nationalen Impfplans gegen Covid-19 eine breitere Vision des Verkaufspotenzials verhindern", sagt Fabio D'Angelo, Verkaufsleiter von Scania Mobility Solutions in Brasilien.

Im Bereich der Industrie-, Marine- und Stromerzeugungsmotoren ist die Projektion, über der Konjunktur zu wachsen und die Führung in allen Betriebssegmenten zu halten, ein Kunststück, das im Jahr 2020 erreicht wurde. Insgesamt wurden 1.830 Motoren verkauft. Der größte Teil des Volumens entfiel auf Stromaggregate, gefolgt von Industrie- und Marineblöcken.

"Im Jahr 2021 wird der Markt von den Sektoren der zivilen Industrie, der Infrastruktur (Abwasserentsorgung), der Landwirtschaft, der Energieerzeugung und der Fracht- und Passagierschifffahrt angekurbelt, die im Jahr 2020 stark beeinträchtigt wurde", sagte er. "Indem wir die erste Marke sind, die Motoren für den Hausgebrauch anbietet, die mit Biogas und Biomethan betrieben werden, werden wir unsere Mission fortsetzen, die Kunden bei diesem nachhaltigen Übergang zu begleiten und den Anteil dieser Lösung in diesem Jahr zu verdoppeln", kommentiert Celso Mendonça, Scania Power Solutions Sales Manager in Brasilien.

Quelle: http://www.usinagem-brasil.com.br/15896-scania-preve-alta-em-todos-seus-mercados-de-atuacao/pa-1/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen