20 Februar 2021

ELEKTROFAHRZEUGE AUCH IN BRASILIEN AUF DEM VORMARSCH

Elektroauto tankt an der EDV-Ultra-Schnell-Tankstelle Foto: EDP

Als Reaktion auf die globale Nachfrage nach Nachhaltigkeit sind Elektrofahrzeuge weltweit ein wachsender Trend. In Brasilien ist das nicht anders. "Die Produktionskosten sinken und die Infrastruktur wird ausgebaut. In diesem Jahrzehnt werden wir eine große Verbreitung von Elektrofahrzeugen sehen", wettet der Vizepräsident der brasilianischen Vereinigung der Besitzer innovativer Elektrofahrzeuge (Abravei), Rodrigo de Almeida.

Eine zuverlässige und umfassende Informationsquelle für alle, die mehr über dieses Universum erfahren möchten, ist das Internetportal EDP Smart (edpsmart.com.br). Dadurch ist es z.B. möglich, das Einsparungspotential bei der Versorgung von Elektrofahrzeugen abzuschätzen, die in Brasilien verfügbaren Ladelösungen zu kennen und zu erwerben.

EDP Smart ist die Abteilung, die das Portfolio an Energielösungen von EDP zusammenfasst, einem der größten privaten Unternehmen im Stromsektor, das neben Energielösungen in der gesamten Wertschöpfungskette in den Bereichen Erzeugung, Verteilung und Übertragung tätig ist. Als Referenz in Sachen Unternehmensführung und Nachhaltigkeit ist EDP seit 15 Jahren in Folge Mitglied im Corporate Sustainability Index (ISE) von B3. 

Mit 50 aktiven öffentlichen Ladepunkten im Land plant EDP, diese Zahl bis Ende 2022 zu verdreifachen. Eine weitere Option für Besitzer von Elektrofahrzeugen ist der Erwerb von Ladegeräten, die von EDP Smart für Wohnhäuser und Firmen verkauft werden. "Wir wissen, dass die Elektromobilität in Brasilien mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird. Deshalb versuchen wir, denjenigen, die bereits ein Elektrofahrzeug besitzen oder sich mit dem Gedanken tragen, eines zu erwerben, eine möglichst umfassende Reise zu bieten", sagt der Leiter des Geschäftsbereichs Elektromobilität und B2C von EDP in Brasilien, Nuno Pinto.

Mit diesem Ziel vor Augen startete das Unternehmen im Dezember die Anwendung EDP EV.Charge, die das Auffinden von öffentlichen Elektrosäulen erleichtert, über die Verfügbarkeit der Geräte informiert, die Freischaltung zum Laden ermöglicht und Benachrichtigungen über den Versorgungsfortschritt sendet. Die Technologie wurde von Voltbras entwickelt, einem Startup-Unternehmen, das sich auf das Management des Aufladens von Elektroautos konzentriert und eine Beteiligung von EDP Ventures erhielt.

EDP konsolidiert sich zunehmend als Protagonist in der Entwicklung des Elektromobilitätssektors im Land.

Ein Meilenstein dieses Prozesses fand 2018 statt, als das Unternehmen in Partnerschaft mit BMW und Ipiranga einen Lieferkorridor für Elektrofahrzeuge zwischen Rio und São Paulo einweihte. Die Ladestationen wurden entlang des 430 km langen Presidente Dutra Highways installiert und ermöglichen es Fahrern mit Elektrofahrzeugen, zwischen den beiden bevölkerungsreichsten Hauptstädten Brasiliens zu fahren.

Weitere Initiativen zum Ausbau der Versorgungsinfrastruktur und der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Land umfassen eine Reihe von Partnerschaften, die kürzlich mit relevanten Organisationen des Mobilitätsökosystems in Brasilien geschlossen wurden, wie Rede Graal, dem Autovermieter Unidas und den Automobilherstellern JAC, Volkswagen, Audi und Porsche.

Quelle: https://economia.estadao.com.br/noticias/geral,o-futuro-chegou,70003587706

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen