11 Oktober 2009

Hat Brasilien die Krise überwunden?

In der Tageszeitung "O Estado de São Paulo" wurden heute diese Graphiken veröffentlicht, die die Auslastung der installierten Kapazität verschiedener Industriezweige zeigen, zuerst die Hersteller von dauerhaften Verbrauchsgütern, die im Fall von weißer Ware von der Aussetzung der Industrialisierungssteuer profitieren konnten bzw. dies immer noch tun:
Es folgt die Auslastung der Hersteller von Kapitalgütern, deren Erholung weniger fortgeschritten ist, was am starkem Real und der erst jetzt wieder einsetzenden Investitionslust bzw. -notwendigkeit der Unternehmen liegt:
Bei der verarbeitenden Industrie sieht es wiederum wesentlich besser aus:
Auch die Baumaterialindustrie, die durch die Aussetzung der IPI (Industrialisierungssteuer) einen Anschub erhielt, hat keinen Grund zum Klagen:
Firmen, die wenig exportieren, erholten sich schneller; kein Wunder bei der Entwicklung des Wechselkurses.
Der Dollar ist extrem schwach und es ist kein Ende des Abwärtstrends zu erkennen:
Der Euro scheint sich wieder auf einen Wert um die 2,50 R$ einzupendeln:
"Brasilien ist es gelungen, die Weltwirtschaftskrise vergleichsweise unbeschadet zu überstehen: Dieses Jahr wird Brasiliens Wirtschaft voraussichtlich stagnieren oder leicht im Minus liegen. Für nächstes Jahr rechnet Merrill Lynch bereits wieder mit einem Wachstum von mehr als vier Prozent. Der Grund für Brasiliens überraschende Stärke ist der Binnenmarkt. Dort findet derzeit bereits der Konjunkturumschwung statt. Nach drei rezessiven Quartalen wächst Brasilien wieder. Die Arbeitslosigkeit sinkt. Industrie, Bauwirtschaft und Konsumgüterhersteller verzeichnen steigende Umsätze. Auch im Jahr zwei der Weltwirtschaftskrise steht Brasilien solide da: Trotz der eingebrochenen Exporte ist die Handelsbilanz im Plus. Mit der Krise hat eine Neubewertung Brasiliens unter den Multis stattgefunden: Konzerne weltweit investieren so viel in Brasilien wie schon lange nicht mehr." sagt Alexander Busch, São Paulo, zu diesem Thema. Wer sein gerade erschienenes Buch Wirtschaftsmacht Brasilien – Der grüne Riese erwacht“ lesen möchte, sollte in den Titel klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen