24 Dezember 2018

Es hört nicht auf...

Die Korruption geht munter weiter, R$ 2,78 Mrd. sind in diesem "Loch" der U-Bahnstrecke 4 in Rio de Janeiro verschwunden:
Quelle: Reprodução 
Das Geld soll jetzt zurückgefordert werden, aber wie immer ist es mehr als fraglich, welche Summe letztendlich zurückerstattet wird. Immerhin sitzen die letzten vier Ministerpräsidenten (Governadores) des Bundesstaates Rio de Janeiro wegen der Korruption während ihrer Regierungszeit in Haft. Aber Geld für die pünktliche Zahlung der Gehälter des Öffentlichen Dienstes ist deswegen genauso wenig verfügbar wie für die medizinische Versorgung der Einwohner Rios.


Die Verhaftung und Inhaftierung von Luiz Fernando Pezão ist hoffentlich der Schlusspunkt in einer "Pechsträhne". Seit 1998 wurden alle seine Vorgänger verhaftet: Anthony Garotinho, Rosinha Garotinho, Sérgio Cabral und jetzt eben auch Pezão. Genauso  wie alle Präsidenten der Gesetzgebenden Versammlung von 1995 bis 2017 - Sérgio Cabral, Jorge Picciani und Paulo Melo -, 10 von 70 Landtagsabgeordneten, 5 der 6 Ratsmitglieder des Landesrechnungshofes, dazu der ehemalige Generalstaatsanwalt des Bundesstaates Rio, Cláudio Lopes. Das muss einer diesem Bundesstaat mit seiner Cidade Maravilha als Hauptstadt erstmal nachmachen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen