02 Juli 2019

USA und Brasilien werden links - ooops, rechts - liegengelassen

Die Medien in Brasilien und Deutschland ignorieren einfach gute Nachrichten und zu diesen zähle ich das entspannte Verhältnis der Präsidenten von Brasilien und der USA:


Aber wie sagten schon die alten Germanen? Viel Feind, viel Ehr! In diesem Sinne wünsche ich beiden Ländern eine gedeihliche Zusammenarbeit. Deutschland hat sich ja offensichtlich daran gewöhnt, Brasilien als terra non grata zu betrachten und Bolsonaro als persona non grata, von Trump gar nicht zu sprechen. Dabei war Deutschland viele Jahre lang direkt hinter den USA die Nummer 2 der Direktinvestitionen in Brasilien. 

Auf dieses Video machte mich Dieter Hirsch - herzlichen Dank! - aus meiner Heimatstadt Berlin aufmerksam:

Donald Trump Greets Jair Bolsonaro of Brazil in the Oval Office - March 19, 2019

Mein Partner in der EUROLATINA, Holger Sax, der auch seit vielen Jahren unternehmerisch in den USA tätig ist, kümmert sich jetzt dort um Brasilieninteressierte, die hier bei uns geschäftlich tätig werden möchten. Dabei möchte ich eine Lanze für mittelgroße technologisch führende Firmen in Deutschland brechen, deren Chefs sich von den Medien nicht in die Irre führen lassen. Für zwei dieser eigentümergeführten Unternehmen haben wir dieses Jahr schon Niederlassungen in Brasilien gegründet, beide sind bereits tätig und arbeiten erste Aufträge ab. Es geht also auch so. Nicht jeder betreibt Vogel Strauss - Politik und schluckt Sand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen