10 August 2021

FERROGRÃO - Die Eisenbahnlinie, die Brasiliens Transportwesen revolutionieren wird

Brasilien hat zwar eine lange Geschichte, was Eisenbahnen angeht, denn schon 1854 wurde die erste Schienenstrecke vom Hafen von Mauá an der Guanabarabucht von Rio de Janeiro nach Fragoso im Landesinneren fertiggestellt. Bei WIKIPEDIA kann man dazu lesen: "Das Eisenbahnnetz in Brasilien umfasste in seiner längsten Ausdehnung 30.374 Kilometer. Der Bau der Strecken fand in verschiedenen Perioden statt, ein Grund dafür, dass eine Vereinheitlichung der Spurweite nicht stattfand. So gibt es auch heute Spurweiten von 600 mm, 760 mm, 1000 mm, 1435 mm und 1600 mm und damit Probleme, Bahnverkehr effektiv zu gestalten. Das brasilianische Eisenbahnstreckennetz ist im Verhältnis zur Größe des Landes sehr klein, oft eingleisig geführt und allgemein in einem schlechten Zustand. Passagierverkehr findet kaum noch statt. Der Güterverkehr dagegen nimmt zurzeit wegen der Überlastung der Straßen in einigen Bereichen wieder zu; insbesondere sind die großen Bergbaugesellschaften auf den Eisenbahnverkehr angewiesen."

Das will die Regierung Bolsonaro ändern. Heute zeigt die Tageszeitung O ESTADO DE SÃO PAULO dazu diese Karte

und schreibt dazu, dass die Investition in Bauarbeiten und Schienenfahrzeige 13 Mrd. R$ betragen wird. Auf 90% der Strecke wird die Eisenbahn entlang der Bundesstraße BR-163 führen, was bedeutetet, dass nur auf 10% gerodet werden muss. Die Transportkapazität wird bei 160 Güterwagen mit einer Ladung von jeweils 100 to insgesamt 18.000 to pro Reise eines Güterzuges betragen. Dafür werden heute 400 LKWs benötigt, die vor allem Soja transportieren.

Leider spielt heute die Binnenschifffahrt in Brasilien wie die Eisenbahn eine untergeordnete Rolle beim Lasttransport, vom Amazonas aus offensichtlichen Gründen abgesehen, weil es kaum Straßen zwischen Manaus und Belém gibt, die diesen Namen verdienen und die ganzjährig befahrbar sind. Auch das wird sich hoffentlich ändern, wenn die logistische Infrastruktur des Landes weiter ausgebaut wird. 

Ich habe Sinop in meiner Eigenschaft als CEO der Imperial Logística do Brasil Ltda. besucht, sehen Sie hier einige Bilder und einen Film:













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