24 Oktober 2022

Investitionen in Brasilien glänzen inmitten des Rückgangs anderer Schwellenländer

Das ist der Titel eines Artikels vom 23.10.2022, der bei BLOOMBERG veröffentlicht wurde. Es lohnt sich, ihn zur Gänze zu lesen. Hier ein Auszug:

Brasilien wird von vielen als das einzige große Entwicklungsland angesehen, dessen wirtschaftliche Formel - zweistellige Benchmark-Zinsen in Verbindung mit einer riesigen rohstoffexportierenden Industrie - dem finanziellen Druck standhält, der durch die weltweit steigenden Renditen entsteht. Und dann sind da noch die Präsidentschaftswahlen am kommenden Wochenende. Inzwischen wächst die Zuversicht, dass die nächste Regierung, egal wer sie gewinnt, eine marktfreundliche Politik verfolgen wird.

"Brasilien ist wirklich eine Art sicherer Hafen, was man im Vorfeld der Wahlen nicht erwartet hätte", so Viktor Szabo, Investment Director bei abrdn in London. "Dies ist ein ziemlich schwieriges Jahr für die Schwellenländer insgesamt, mit Inflation, einem Krieg in der Ukraine und einer straffen Geldpolitik der Zentralbanken. Aber Brasilien sticht heraus und ist eine solide Investmentstory, sowohl auf den Finanzmärkten als auch in der Realwirtschaft."

Auf den Artikel wurde ich von Carl Moses auferksam gemacht, der sich nicht nur in Brasilien bestens auskennt! Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen