02 November 2022

CHINESISCHE KFZ-HERSTELLER SETZEN IN BRASILIEN AUF ELEKTROMOBILITÄT

Die chinesischen Kraftfahrzeughersteller investieren kräftig in Brasilien und füllen Lücken, die Ford und Mercedes hinterließen. Der folgende Artikel, hier übersetzt, erschien im O ESTADO DE SÃO PAULO:

BYD wird die 3. chinesische Marke sein, die in Brasilien Elektroautos produziert, mit einer Investition von 3 Milliarden R$

Der Konzern produziert bereits Elektrobusse in São Paulo und hat eine Absichtserklärung für ein Werk in Bahia unterzeichnet, in dem Ford-Strukturen (Anmerkung von mir: Ford baut keine Fahrzeuge mehr in Brasilien und verkauft hier nur noch importierte Modelle) verwendet werden könnten.

Readaktion - Estadão

Oktober 31, 2022 | 20:46 PM

Ein weiterer chinesischer Autohersteller wird in Brasilien Elektro- und Hybridautos produzieren, wahrscheinlich in den Anlagen von Ford in Camaçari (BA), die Anfang letzten Jahres abgeschaltet wurden.

BYD, einer der größten Fahrzeughersteller Chinas, hat mit der Regierung des Bundesstaates Bahia ein Absichtsprotokoll unterzeichnet, um in dem Bundesland Elektroautos, Lastwagen und Busse herzustellen sowie in der Verarbeitung von Lithium und Eisenphosphat tätig zu werden.

Die Absichtserklärung wurde am Donnerstag unterzeichnet, am Vorabend der Wahl des Petrobras-Kandidaten Jerônimo Rodrigues zum Gouverneur des Staates. Die Information wurde einen Tag später vom derzeitigen Gouverneur Rui Costa, ebenfalls von der PT, über die sozialen Netzwerke bekannt gegeben.

Ihm zufolge sieht das Projekt Investitionen in Höhe von 3 Milliarden R$, die Schaffung von 1.200 Arbeitsplätzen und drei Produktionseinheiten vor. Der Standort wurde nicht genannt, aber die Gruppe führt seit mehreren Monaten Gespräche mit Ford über den Kauf des Werks. Es wird erwartet, dass ein Teil des Projekts 2024 in Betrieb gehen wird.

Ford hat sich nicht zu der Angelegenheit  geäußert, und BYD nur am Montag, dem 31., die Unterzeichnung des Protokolls bestätigt; sagte aber, dass "es anhängige Fragen gibt, die mit der Regierung gelöst werden müssen, und solange dies nicht geschehen ist, werde man sich nicht zu dem Thema äußern.

Das Unternehmen machte keine näheren Angaben zu den anstehenden Fragen, aber es ist wahrscheinlich, dass sie mit den Steueranreizen zusammenhängen. Die Gruppe verfügt bereits über ein Werk in Campinas (SP), wo sie Elektrobusse herstellt und Autos mit dieser Art von Technologie importiert, wie z. B. den D1, der sich vor allem an Fahrer von Apps (meine Anmerkung: wie Uber) und Transportern richtet. In den letzten Monaten hat das Unternehmen sein Händlernetz ständig erweitert.

Importierter BYD-Transporter 

BYD wird die dritte chinesische Marke sein, die in Brasilien Elektrofahrzeuge produziert. Die Gruppe Caoa/Chery stellt in Anápolis (GO) bereits Hybridmodelle her und bereitet ihr Werk in Jacareí darauf vor, auch elektrische Produkte anzubieten. Das Gleiche gilt für Great Wall Motors (GWM), das das Mercedes-Benz-Werk in Iracemápolis (SP) erworben hat und im nächsten Jahr die Massenproduktion aufnehmen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen