Meine kürzlichen Ausführungen über die Auswirkungen der populistischen "Wohltaten" unseres Präsidenten und seiner Regierungsmannschaft sind in Sachsen nicht nur auf Kritik, sondern auch auf Unglauben gestoßen, obwohl mir die genannten Zahlen von einem altgedienten brasilianischen Diplomaten und Unternehmer genannt wurden, der Brasilien sicher besser kennt als ein deutscher Kritiker, der hier für ein Jahr gelebt hat. Ich bin zwar erst 1978 in Brasilien angekommen, habe aber auch schon einige Erfahrung sammeln können. Diese erlaubt mir z.B. Zeitungen auf Portugiesisch zu lesen und da fand ich heute (Estado de São Paulo, 28.1.2007, Seite 2, Artikel "Ein ewiger Wiederanfang" von Prof. Gaudêncio Torquato) folgende Zeilen:
"... zwischenzeitlich überdecken die Wunden die soziale Matraze, auf deren Auffüllung Lula besteht, um gute Wählerstimmen zu garantieren. Wer z.B. durch das Landesinnere im Nordosten reist, erschreckt sich über die Vermehrung des "vale-bucho" (meine freie Übersetzung: Bauchgutschein), volkstümlicher Name für das Mutterschaftsgeld, ca. 1.450 R$, während vier Monaten an die Mütter gezahlt. Diese Wohltat, verglichen mit dem Tageslohn eines landwirtschaftlichen Arbeiters (10 R$), reizt zur Schwangerschaft. Familien mit 5 Kindern sind an der Tagesordnung. Ein Verbrechen: Die künftige Nachkommenschaft wird, sogar als commodity, für den Erwerb materieller Güter benutzt. Genau das, künftige Babys werden als Garantie für Kredite benutzt ..."
Also, was Brasilien dringend braucht, ist eine gute breitangelegte Ausbildung auf Grundschulniveau, ein für jeden Brasilianer zugängliches vorzügliches Gesundheitssystem und eine ausreichende Rente, den Rest kann man getrost der Privatinitiative überlassen. Geld verteilen ohne sich über die Herkunft Gedanken zu machen, war schon immer eine Domäne der Linken, siehe heute Hugo Chávez in Venezuela und leider auch immer mehr die Arbeiterparteiregierung Brasiliens.
Seiten
- STARTSEITE
- INDIVIDUELLE BRASILIENREISEN
- MESSEN 2014/15
- HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ÜBER BRASILIEN
- BRASILIENBUCH
- MYTHEN
- VERANSTALTUNGEN
- IN BRASILIEN INVESTIEREN
- ERFOLGREICH IN BRASILIEN SEIN
- FIRMENGRÜNDUNG IN BRASILIEN
- EUROLATINA
- MARKTBEARBEITUNG BRASILIEN
- EMPRESAS ALEMÃS PROCURAM
- ZUR LAGE BRASILIENS AM 1.9.2015
- BRASILIENLITERATUR
- BRASILIEN 2017
- BRASILIEN IN BILDERN
Dieses Blog durchsuchen
28 Januar 2007
Das soziale Netz in Brasilien und seine Auswirkungen
Engineer, consultor, author e.g. "Aus internationaler Praxis", "Wirtschaftsboom am Zuckerhut", "Facetten des Imports" in "Business Guide Brasilien", articles in "HardvardBusinessManager", "Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering", entrepreneur and inventor
www.eurolatinainternational.com.br
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen