Die brasilianische Autoindustrie steuert langsam, aber sicher auf die 3 Millionen - Marke zu. Ende August kann man mehr darüber lesen, dann wird nämlich der Sektor eine Studie vorlegen, die es der Regierung möglich machen soll, auf Basis solider Zahlen ein Förderpaket zu schnüren. Bisher geht die Regierung, genauer gesagt, daß Entwicklungsministerium unter Miguel Jorge, dabei von einem Kapazitätsbedarf von 5 Millionen Fahrzeugen in 2011 aus. Um diesen zu schaffen, müßte die heutige Kapazität um 1,5 Millionen Fahrzeuge aufgestockt werden, was Investitionen in der Größenordnung von 12 bis 15 Mrd. US$ bedeutet. Für Maschinen- und Anlagenbauer ein Grund zur Freude, aber noch glauben nicht alle Beteiligten an diese Zahlen.
Die aktuellen Kapazitäten, deren überhasteter Aufbau zu jahrelanger Unterauslastung geführt hatte, sind auch heute noch nicht zur Gänze genutzt, denn 2007 werden voraussichtlich "nur" 2,8 Millionen Fahrzeuge fabriziert werden und 2008 rechnet Sindipeças, der Autoteileherstellerverband, mit 3,1 Millionen.
Einige Ergebnisse der oben genannten Studie sind schon durchgesickert, z.B. schneidet Brasilien bei einem Vergleich mit Deutschland, Rumänien, China, Indien und Mexiko in Sachen Außenattraktivität, was immer dieses Wort bedeuten mag, am schlechtesten ab. Hauptsächliche Bewertungskriterien waren die Infrastruktur des jeweiligen Landes, das Steuersystem, die Exportrentabilität, die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und die Investitionskosten. Und das hier Brasilien nicht führt, wissen wir seit langem. Daß es aber sogar gegen Rumänien verliert, ist doch einigermaßen erstaunlich.
Daß wir unser Potential in Brasilien nicht ausschöpfen, zeigen einige Zahlen:
Wachstum Kfz-Produktion 2001 - 2006
- Brasilien: + 44 %
- China: + 208 %
- Indien: + 148 %
2006 exportierte Brasiliens Autoindustrie 842.000 Einheiten, in diesem Jahr erwartet man einen Rückgang von 11 %. Im Gegensatz dazu sollen die internen Verkäufe um 22 % wachsen, was einen Absatz von 2,35 Millionen Fahrzeuge bedeuten würde. Die Produktion soll um 10 % auf 2,8 Millionen Fahrzeuge steigen.
Mexiko produziert heute weniger Einheiten als Brasilien, will aber 2013 die 5 Millionen - Marke erreichen. Wenn Minister Miguel Jorge Recht behält, schafft dies Brasilien 2 Jahre früher - lassen wir uns überraschen.
Zum Schluß noch zwei Charts zum Nachdenken, nämlich die Kursentwicklung R$ - € der letzten drei Monate und der letzten 5 Jahre, die es Exporteuren nicht gerade leicht machte, ihr Geschäft in den schwarzen Zahlen zu halten:
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