22 Dezember 2008

IfW erwartet schwerste Rezession seit Zweitem Weltkrieg

Unter dieser Ueberschrift kann man heute in der Sueddeutschen Zeitung diese dpa-Meldung lesen:

Die Konjunkturvorhersagen für Deutschland werden immer schlimmer. Minus 2,7 Prozent Wirtschaftswachstum erwartet das Kieler Institut für Weltwirtschaft. Das wäre die mit Abstand schwerste Rezession in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Konsumstimmung der Verbraucher ist kurz vor Weihnachten trotz der Konjunkturschwäche jedoch überraschend stabil. Der Indikator der Gesellschaft für Konsumforschung zeigt aber gleichzeitig, dass immer mehr Menschen Angst um ihren Job haben. 

Wohl dem, der Geschaefte in Brasilien hat, denn hier will die Regierung naechstes Jahr unbedingt 4 % Wachstum realisieren und nach den Prognosen werden es vielleicht nicht so viel, aber mehr als 2 %. Die brasilianische Zentralbank hat heute als Ziel 3,2 % verkuendet. 

Wer noch nicht hier ist, sollte sich eine Mitgliedschaft im Firmenpool Brasilien/Mercosur der IHK Essen ueberlegen. Vom 24. - 26.2. werde ich in der IHK Interessierte kostenlos beraten. Wenn Sie ein solches Gespraech mit mir fuehren wollen, nehmen Sie bitte wegen eines Termines mit Herrn Slomke von der Kammer Verbindung auf. Allerdings machen Sie sich darauf gefasst, dass der Export nach Brasilien nicht mehr so leicht sein wird wie frueher, die aktuelle Kursentwicklung deutet darauf hin, dass vielleicht eine Produktion in Brasilien noetig sein wird, um wettbewerbsfaehig zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen