18 Dezember 2008

Wechselbad

nicht der Gefühle, sondern der Kurse. Exporteure sollten nach Brasilien daher nur EURO-Rechnungen schicken, wer den Dollar bevorzugt, lebt unsicher - der Einflüsse sind zu viele! 

Vor allem schaut keiner mehr durch: der Ölpreis ist im Keller, die Opec drosselt alle Hähne, die brasilianische Zentralbank hat in drei Monaten schon 53,4 Mrd. US$ ausgegeben, um den Dollarhöhenflug (vergeblich) zu stoppen, was in EUROland (siehe Grafik) besser funktioniert hat. Und ein einzelner Betrüger in den USA bestiehlt seine Anleger um eine Summe in dieser Größenordnung, die in der Vergangenheit nur Regierungen vorbehalten war. VW wird zur wertvollsten Firma der Welt und niemand weiss, wie er den Inhalt seines Sparstrumpfes anlegen soll. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen