07 Februar 2009

Botschaft an Brasilieninteressierte

Vom 24. - 26.2.09 werde ich in der IHK Essen Brasilieninteressierte kostenlos beraten, am 2.3. in der IHK Stuttgart. Anmeldungen für Essen nimmt Frau Cinar von der IHK Essen in Vertretung von Herr Slomke, der in Thailand Urlaub macht, entgegen; für Stuttgart ist der Kontakt Herr Sterzinger, der das deutsche Eurolatinabüro als Partner leitet. Allerdings sind meine Termine praktisch schon ausgebucht, wer mich unbedingt sprechen will, muss eventuell mit einem Termin am Abend des 23.2. vorliebnehmen. Faschingsliebhaber werden sich damit schwertun. 

Was kann ich aus heutiger Sicht den Brasilieninteressierten sagen? Denn diese sind ja wohl vor allem deshalb so interessiert, weil die Rezession in Deutschland "schlimmer ist als die düstersten Prognosen" und "nie gedachte Proportionen annimmt". Selbst Politiker sprechen schon nicht mehr von "negativem Wachstum", sondern sagen, wie es ist: RÜCKGANG und SCHRUMPFUNG!

Und ohne Schönfärberei muss man im Falle Brasiliens sagen, auch an uns ist DIE KRISE nicht spurlos vorbeigegangen. Unsere Industrietätigkeit ging zurück, Anpassungsmassnahmen wie Entlassungen und Kurzarbeit waren unvermeidlich, aber...auf Neuwagen muß man schon wieder warten, die (staatlichen) Banken fangen zögerlich an, die Zinsen zu senken und selbst Vale will jetzt doch ein neues Stahlwerk in Espírito Santo bauen, wenn auch nicht mehr zusammen mit Baosteel. 

Einer meiner Mitarbeiter hat vorgestern im Auftrag eines unserer Poolmitglieder Verhandlungen in Belo Horizonte über die Belieferung eines im Bau befindlichen Stahlwerkes mit Hochdruckhydraulikkomponenten geführt und hat mir versichert, von Krise keine Spur, im Gegenteil! Ein anderer Mitarbeiter ist gerade in Südbrasilien und findet auch dort die Türen der Einkaufsabteilungen weit offen, Bedarf besteht und selbst unter dem Zeichen einer im Januar negativen Handelsbilanz ist man an Importware interessiert. Ich habe gestern eine Art Mini - Silicon Valley im Süden von Minas Gerais besucht und auch dort keine Anzeichen für eine Rezession verspürt, im Gegenteil, mein Gesprächspartner -  der Vizepräsident des örtlichen Industrieverbandes - sprühte Optimismus aus und sagte mir, seine Mitgliedsfirmen seien sehr an Geschäftspartnern aus Deutschland interessiert. Am vergangenen Donnerstag konnte ich einer deutschen Firmen helfen, den Gebietsverkaufsleiter Südamerika zu finden, nachmittags war dieser schon beim ersten Kunden, ein internationaler Konzern, der sozusagen schon auf ihn gewartet hatte.

Seien Sie also optimistisch, das Geschäftsklima ist nach wie vor gut in Brasilien und kann nur besser werden, denn 2010 wird der Staatspräsident gewählt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen