05 September 2009

Autoverkäufe brechen im August Rekord

Das Glas ist halbvoll oder halbleer. Denn im August gingen zwar die Autoverkäufe einschließlich Busse und Lastkraftwagen um 9,5 % gegenüber dem Vormonat zurück, aber brachen trotzdem einen Rekord, denn mit 258.163 im Inland verkauften Fahrzeugen war es der beste August aller Zeiten. Gegenüber dem August 2008 betrug der Zuwachs 5,5 %. Per August 2009 wurde ein Plus von 2,7 % gegenüber den ersten acht Monaten des Vorjahres erzielt.

Im Juni stellte die brasilianische Kfz-Industrie einen neuen Rekord auf, den besten Monat aller Zeiten, mit 300.200 abgesetzten Fahrzeugen. "Schuld" daran ist die Krise, denn sie bewirkte die temporäre Reduzierung / Aussetzung der Steuer auf industrialisierte Produkte - IPI, unsere Version der deutschen Abwrackprämie. Ohne diese Maßnahme der Regierung wäre der Absatz dieses Jahr 300.000 Einheiten kleiner gewesen, meint Anfavea, der Automobilherstellerverband. Und auch wichtig, diese Maßnahme verhinderte die Eliminierung von bis zu 60.000 Arbeitsplätzen!

Zur Zeit ist Fiat die erfolgreichste Marke in Brasilien mit 24,7 % Marktanteil, VW hat 23,4 %, GM kommt auf 19,7 % und Ford auf 10,3 %. Den Rest von 21,9 % teilen sich Brasilianer mit Franzosen, Koreanern und Japanern, wenn man die LKWs hinzunimmt, auch noch mit Schweden. Alle zusammen verkauften per August 1,993 Mio. Fahrzeuge in Brasilien, das sind 2,7 % mehr als im Vorjahresvergleichszeitraum - trotz DER KRISE!

Bei den Motorrädern sieht es nicht so gut aus wie bei den Autos, per August wurden 1,046 Motorräder verkauft, 21 % weniger als per August 2008. Was dem, der sich durch die Straßen São Paulos quält, sicher angenehm ist, denn schon jetzt machen dem Autofahrer die Motorradfahrer das Leben schwer - da gilt aus der egoistischen Sicht der Vierradfahrer sicher "je weniger Zweiräder, desto besser!".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen