Ein Gastbeitrag von Georg Zankl, Leiter des Eurolatinabüros Rio de Janeiro
Anhand der Messe "FCE Cosmetique", welche vom 10. bis 12.Mai 2016 im Transamerica Expo Center in Sao Paulo zum Thema HPPC stattfand, kann man erkennen welchen Stellenwert der Markt der Körper- und Schönheitspflege in Brasilien einnimmt und wie wichtig dieses Thema für die Brasilianer ist. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter dem link http://10times.com/fce-cosmetique.
Brasilianischer
Markt für Körper- und Schönheitspflege in stetigem Wachstum
Marktvolumen 2017: ca. 60 Mrd USD
Brasilien hat hübsche Frauen, die auf
ihre Schönheit schauen. Das sieht man an einem entzückenden Lächeln auf der
Strasse, in den vollen Schönheitssalons und in den Beauty-Abteilungen der großen
und kleinen Geschäfte. Man sieht es in den Gesichtern, in den Augen, auf der
Haut, an den Nägeln, den Haaren, dem Verhalten. Schönheit und Hygiene ist in
Brasilien gefragt, bei Mann und Frau. Die brasilianische Frau ist stylisch und
auf ihr Aussehen bedacht und gibt nicht wenig dafür aus - an Geld und Zeit. Auch
die Männer leisten einen gewaltigen Beitrag um schön und gepflegt zu sein.
Wollen Sie an diesem Markt teilnehmen? Wir bringen Ihr Produkt
strategisch geplant auf den Markt.
Überall am Markt findet man Produkte
zur Schönheitspflege und Hygiene. In
Brasilien wird dieser Markt mit HPPC bezeichnet (higiene pessoal, perfumaria e
cosméticos = Körperpflege, Parfümerie und Kosmetik). Er ist in stetigem
Wachstum um die Schönheits- und Hygieneideale der Brasilianer zu erfüllen und
birgt somit ein grosses Potential für Artikel dieser Art.
Nachstehend
möchten wir die Entwicklung des HPPC-Marktes in Brasilien anhand von Zahlen und
Trends erläutern und somit die Attraktion als Exporteur in einem wachsenden und
interessanten Markt zu investieren, anschaulich darstellen.
Mit einem Umsatz (Endverbraucherpreis) von 42 Mrd. USD repräsentierte
Brasilien 2012 im Sektor HPPC ca. 10% des Weltmarkts und entsprach dem
drittgrößten Markt nach den USA und Japan.
Im 4-Jahreszeitraum bis 2012 wuchs der HPPC-Markt in Brasilien im Schnitt
um mehr als 4% p.a. an, ca. das dreifache des globalen Wachstums.
Die nachstehende Graphik verdeutlicht
diese Ziffern.
Abbildung:
Umsatz der HPPC-Industrie in Brasilien und weltweit in Mrd. USD bis 2012 und
Voraussicht bis 2017
Ein überdurchschnittlicher Zuwachs der Branche war bereits in den letzen
20 Jahren zu verzeichnen, eine positive Entwicklung, die auf folgende Faktoren
zurückzuführen ist:
·
steigendes Pro-Kopf-Einkommen und
Entstehung eines signifikanten, kaufkräftigen Binnen-markts
·
zunehmende Teilnahme der Frau am
Arbeitsmarkt
·
stetig steigende Lebenserwartung,
verbunden mit dem Wunsch nach Wahrung eines jugendlichen Aussehens
Der brasilianische Konsum im HPPC-Markt ist von
Massenprodutkten geprägt und die gegenwärtige Entwicklung deutet darauf hin,
dass dieser weiterhin stark wachsen wird, nicht jedoch der Premiummarkt.
Stattdessen entwickeln sich zunehmend mehr differenzierte Massenprodukte,
sogenannte Masstige (prestige for the masses), die überwiegend von nationalen
Firmen vertrieben werden. Eine weitere Anpassung insbesondere auf spezifische
Haut- und Haartypen, aufgrund der grossen genetischen Unterschiede der
Bevölkerung, wird sich als absolut notwendig erweisen.
Innerhalb des HPPC-Markts werden die gängigsten
Segmente nach wie vor Haar-, Parfum- und Hautprodukte sein, die knapp 50% des
brasilianischen HPPC-Markts darstellen.
Abbildung: Umsatz
der HPPC-Industrie in Brasilien und weltweit in Mrd. USD bis 2012 und Voraussicht
bis 2017
Nachstehend folgen Brasiliens Top 10
Importländer der Branche. Unter diesen machen Frankreich, Deutschland und
Spanien 20% aus. Der Importzuwachs von 2012 auf 2013 betrug ca. 16%.
Abbildung : Top
10 Importe nach Herkunft 2013 in Millionen USD, FOB
Anhand der Messe "FCE Cosmetique", welche vom 10. bis 12.Mai 2016 im Transamerica Expo Center in Sao Paulo zum Thema HPPC stattfand, kann man erkennen welchen Stellenwert der Markt der Körper- und Schönheitspflege in Brasilien einnimmt und wie wichtig dieses Thema für die Brasilianer ist. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter dem link http://10times.com/fce-cosmetique.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben in
diesem Markt "mitzunaschen", stellen wir gerne weitere Informationen
zu Verfügung und stehen Ihnen natürlich jederzeit beratend zur Seite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen