.. anstelle der wörtlichen Übersetzung "Himmel des Luftwaffenkommandanten" herrscht im Augenblick nur meteorologisch über Brasilien, denn Lula ist nicht Helmut Kohl, der bei einem Streik der zivilen Flugkontrolleure diese entließ und durch Militärs ersetzte. Von Lula als ehemaligem Gewerkschaftsführer und Präsident nicht der Brasilianer sondern der Armen und Diskriminierten war dies nicht zu erwarten und folgerichtig wies er den Luftwaffenkommandaten von Camp Davis aus an, die befohlene Verhaftung der Meuterer zurückzunehmen und mit diesen zu verhandeln. Erstes Ergebnis, sie werden nicht bestraft und einer neuen zivilen Luftverkehrskontrollbehörde unterstellt, die wiederum dem Verteidigungsministerium angehören wird. Über tausend Flüge wurden durch die unverantwortliche Aktion der militärischen Flugkontrolleure verzögert oder gestrichen und hunderttausende Passagiere (= Wähler), auch im Ausland, beeinträchtigt. Die USA flogen z.B. Brasilien letzten Freitag einfach nicht mehr an. Dazu kommt der Schaden, der in den Grundpfeilern jeder Streitmacht der Welt angerichtet wurde, nämlich Befehlskette und Disziplin.
Alle Aktionen gegen den Luftverkehr begannen mit dem Zusammenstoß zweier Flugzeuge über brasilianischem Luftraum im letzten Jahr, wobei bei den Untersuchungen klar wurde, daß die Flugkontrolleure, die noch nicht einmal richtig Englisch verstanden und sprachen, einen erheblichen Schuldanteil haben. Die Vermutung liegt nahe, daß jetzt Verwirrung gestiftet wird, um dieser Verantwortung zu entkommen. Und wie durch die Chaostheorie erklärt, reichen wenige radikale Gewerkschaftler (beim Militär!!!), um das Chaos zu schaffen.
Unmittelbare, vom Pulikum nicht bemerkte Folge, ist, daß die großen internationalen Fluggesellschaften ihre Piloten angewiesen haben, die SLOP - Prozedur anzuwenden, was seit Mitte März geschieht. Slop heißt Strategic Lateral Offset Procedure und bedeutet, daß der Pilot links von der ihm zugewiesenen Route fliegt, um einen Zusammenprall mit einer entgegenkommenden Maschinen zu vermeiden, die von den Flugkontrolleuren dieselbe Route, nur in anderer Richtung, zugewiesen bekamen. Bisher war dieses Verfahren nur für den afrikanischen Luftraum üblich.
Nur des Interesses wegens, als der Vorgänger Lulas den US - amerikanischen Präsidenten in Camp Davis besuchte, wurde er von Lula scharf kritisiert. Aber das ist ja nicht das Gleiche, oder?
Seiten
- STARTSEITE
- INDIVIDUELLE BRASILIENREISEN
- MESSEN 2014/15
- HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ÜBER BRASILIEN
- BRASILIENBUCH
- MYTHEN
- VERANSTALTUNGEN
- IN BRASILIEN INVESTIEREN
- ERFOLGREICH IN BRASILIEN SEIN
- FIRMENGRÜNDUNG IN BRASILIEN
- EUROLATINA
- MARKTBEARBEITUNG BRASILIEN
- EMPRESAS ALEMÃS PROCURAM
- ZUR LAGE BRASILIENS AM 1.9.2015
- BRASILIENLITERATUR
- BRASILIEN 2017
- BRASILIEN IN BILDERN
Dieses Blog durchsuchen
01 April 2007
Céu de Brigadeiro oder Kaiserwetter...
Engineer, consultor, author e.g. "Aus internationaler Praxis", "Wirtschaftsboom am Zuckerhut", "Facetten des Imports" in "Business Guide Brasilien", articles in "HardvardBusinessManager", "Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering", entrepreneur and inventor
www.eurolatinainternational.com.br
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen