10 Juni 2007

Schecks verlieren auch in Brasilien an Bedeutung

In Deutschland ist das Zahlen per Scheck völlig ungebräuchlich, d.h. eigentlich für den Normalverbraucher unmöglich. In Brasilien wurden 1994 noch 4,1 Mrd. Schecks ausgestellt, 2006 waren es nur noch 1,7 Mrd. Demgegenüber lag die Anzahl Kreditkartenzahlungen 1994 bei nur 0,18 Mrd, stieg aber im Vorjahr auf 1,99 Mrd.

Ende 2006 gab es 379 Mio. Kredit- und Cashkarten für 190 Mio. Brasilianer, mit denen 4,3 Mrd. Transaktionen im Wert von 246,3 Mrd. R$ ausgeführt wurden. Diese Karten werden von den meisten Leuten, die die Zahlung empfangen, nur oberflächlich angesehen, denn die Standardfrage an den Zahlenden ist hier "Debit oder Kredit?".

Übrigens kann man selbst auf manchen Wochenmärkten z.B seinen Fisch per Kreditkarte bezahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen