30 November 2008

Pressemeldung zu ANDRITZ: Grossauftrag aus Brasilien

Graz (aktiencheck.de AG) - Die zum internationalen Technologie-Konzern Andritz (ISIN AT0000730007 / WKN 632305) gehörende Andritz VA TECH HYDRO hat von Madeira Energia S.A., Brasilien, einen Auftrag zur Lieferung von Ausrüstungen sowie zur Montage- und Inbetriebnahme-Überwachung für das in Brasilien zu errichtende Wasserkraftwerk Santo Antônio erhalten. Der Auftragswert beträgt rund 250 MEUR.

Das Wasserkraftwerk Santo Antônio wird als Teil des Madeira River-Complex, der neben Santo Antônio mit 3.150 MW auch das Kraftwerk Jirau mit 3.300 MW umfasst, am Fluss Madeira errichtet und einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des stark wachsenden Strombedarfs in Brasilien leisten.

Das Kraftwerk wird mit 44 Maschinensätzen ausgerüstet, darunter die leistungsstärksten Rohrturbinen der Welt mit je 72 MW. Andritz VA TECH HYDRO Brasil und die kürzlich erworbene Andritz Hydro Inepar do Brasil werden zwölf Turbinen, zwölf Generatoren und 24 Spannungsregler für die Generatoren liefern. Der erste Satz soll Mitte 2012 in Betrieb gehen.

Rohrturbinen eignen sich besonders gut für geringe Fallhöhen und damit für Wasserkraftwerksprojekte mit großen Durchflussmengen, wie dies beim Fluss Madeira der Fall ist. Sie bieten einen hohen Wirkungsgrad, da sie zur Gänze unter Wasser sind und damit auch große Schwankungen in den Durchflussmengen bewältigen können.


Andritz VA TECH HYDRO: Die zur Andritz-Gruppe gehörende Andritz VA TECH HYDRO ist ein globaler Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen ('water-to-wire') für Wasserkraftwerke und einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung. Im Wachstumsmarkt Kraftwerkserneuerung ist die Firma führend. Diese und andere Pressemitteilungen der Andritz VA TECH HYDRO sind unter www.vatech-hydro.com abrufbar.

Die Andritz-Gruppe Die Andritz-Gruppe ist einer der weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, für Wasserkraftwerke, die Stahlindustrie sowie andere Spezialindustrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rund 13.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. Andritz verfügt über Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt. (Ad hoc vom 28.11.2008) (28.11.2008/ac/n/a)


Link zur Originalmeldung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen