01 November 2008

Sinkende Stahlpreise?

Bisher sah es anders aus, denn in den 12 Monaten bis Oktober 2008 stiegen sie im Großhandel, gemessen am IGP-10 (Índice Geral de Preços = Allgemeiner Preisindix) insgesamt um 40,87 %. Kein Wunder, daß VALE, zweitgrößte Minengesellschaft der Welt und nach Petrobrás das größte brasilianische Unternehmen, zur lukrativsten Firma Lateinamerikas erklärt wurde. 

Aber "Von nun an geht's bergab" hat schon Hildegard Knef gesungen und VALE sieht die aktuelle Situation am Weltmarkt für Eisenerz wohl unter diesem Gesichtspunkt, denn die Produktion wird 30.000 to Eisenerz weniger als vorgesehen produzieren und wegen der Produktionskürzung Mitarbeiter in Minas Gerais für 15 bis 20 Tage auf Zwangsurlaub schicken. Eine weitere Auswirkung betrifft die brasilianische Handelsbilanz, denn mit der Produktionskürzung geht in den nächsten 12 Monaten ein Exportrückgang von 2,2 Mrd. US$ einher. 

VALE ist Brasiliens größter Nettoexporteur (Export unter Abzug etwaigen Importes). Per September 2008 war die Firma für 6,7 % des brasilianischen Handelsbilanzüberschusses verantwortlich!

Wegen dieser Gesamtlage erwartet Francisco Pessoa Faria von der FGV - Fundação Getúlio Vargas für das nächste Jahr einen Rückgang der Stahlpreise um 10 %. Da wir die Auguren nicht mehr befragen können, ist das die beste Vorhersage, die ich finden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen